Zwei Treffer gelangen dem 08-A-Juniorenspieler Furkan Sari (links). Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: VfB Stuttgart ist zu stark

(me/mib/led). Die höherklassigen Nachwuchsteams der Region waren am Wochenende im Einsatz. Die C-Junioren des FC 08 mussten in der Oberliga beim VfB Stuttgart eine 0:3-Niederlage hinnehmen. A-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – SG Elzach 5:3 (3:0). Die Villinger haben ihren ersten Saisondreier unter Dach und Fach. Coach Emanuele Ingrao bescheinigte seiner Mannschaft eine "hervorragende Leistung". Allerdings verletzte sich Alex Müller kurz vor dem Ende so schwer am Knie, dass er ins Krankenhaus musste. Furkan Sari (16.) brachte den FC 08 mit 1:0 in Führung. Marvin Münzer (21.), Laurent Sterlin (34.) und Niklas Heini (55.) sorgten mit ihren Treffern für das zwischenzeitliche 4:0. Doch der Aufsteiger Elzach verkürzte (63./74.) auf 2:4 und war am Drücker. Allerdings bedeutete das 5:2 durch Sari in der 77. Minute die Vorentscheidung. Der SG Elzach blieb neun Minuten vor dem Abpfiff nur noch die Ergebniskosmetik zum 3:5-Endstand.

B-JUNIOREN VERBANDSLIGA JSV Singen – FC 08 Villingen. In der Partie beim Aufsteiger JSV Singen führten die 08-Junioren durch einen Treffer von Sacir Alimanovic aus der 10. Minute bereits 1:0. Dann wurde die Begegnung in der 15. Minute von Schiedsrichter wegen eines starken Gewitters zunächst unterbrochen. "Wir haben dann eine halbe Stunde gewartet. Es wurde aber nicht besser", berichtet 08-Coach Mustafa Gürbüz. Schließlich brach der Unparteiische das Spiel endgültig ab.

C-JUNIOREN OBERLIGA VfB Stuttgart II – FC 08 Villingen 3:0 (3:0). Die 08-Junioren kamen beim Titelanwärter VfB Stuttgart II schnell ins Hintertreffen. "Wir haben die ersten Minuten geschlafen – und der VfB hat uns dann überrannt", bemängelte Coach Haris Redzepagic. Bereits in der zweiten Minute kassierten seine Schützlinge das 1:0. Drei Minuten später legten die Stuttgarter per Foulelfmeter zum 2:0 nach. Als kurz vor der Pause auch noch das 3:0 fiel, war die Begegnung entschieden. Jedoch schafften es die Nullachter im zweiten Durchgang, die Partie einigermaßen offen zu halten und sich keinen weiteren Gegentreffer einzufangen. Silas Schäfer vergab sogar noch die Möglichkeit zum Ehrentreffer. "Der VfB war heute einfach spielerisch besser als wir", bilanzierte Redzepagic.

C-JUNIOREN VERBANDSLIGA Kehler FV – SG DJK Donaueschingen 1:0 (0:0). Eine unglückliche Niederlage kassierten die Donaustädter um Trainer Andreas Vöckt an der französischen Grenze. Der Donaueschinger Übungsleiter sah von seiner Mannschaft ein Chancenplus. "Wir waren in dieser Phase auch die bessere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit war die Partie ausgeglichen. Kehl machte aus seiner einzigen Möglichkeit das entscheidende Tor." Insgesamt zeigten die Donaueschinger eine gute Leistung, wurden aber dafür nicht belohnt. "Wir können auf diesem Spiel aber aufbauen", blickt SG-Trainer Andreas Vöckt voraus.