Auf ein Neues: Lukas Liedke, Sven Boettcher, Nico Enderle, Tobias Duffner (vorne von links), Klaus-Peter Bach (Sportlicher Leiter), Ralf Hirt (Co-Trainer), Martin Herrmann, Stephan Kaltenbach, Manuel Faller, Marvin Ragg, Pirus Mahlujy, Marc Winterer (Co-Trainer) und Coach Alexander Schätzle (hinten von links) sind gespannt auf die Runde 2016/17. Es fehlen auf unserem Bild: Szymon Andrzejewski, Musa Muskalaj, Matthias Storz und Janik Kuzey. Foto: Brachat

Fußball: Kommende Runde wird kein Selbstläufer. Kompetenzteam um Trainer Alexander Schätzle weiter an Bord.

Nachdem der FC Schönwald im Aufstiegsjahr die Klasse erhielt, beginnt nun im August gegen den FC Pfaffenweiler Teil zwei des Unternehmens "Bezirksliga".

Klaus-Peter Bach, der Sportliche Leiter des FC Schönwald, und Trainer Alexander Schätzle sind sich darin einig, "dass es toll wäre, wenn wir uns in der Bezirksliga mittel- und langfristig etablieren könnten". Bach und Schätzle wissen, dass die kommende Runde kein Selbstläufer wird. "Der siebte Platz in der Rückrundentabelle hat aber gezeigt, was möglich ist. Die Spieler und die Verantwortlichen sind jedenfalls sehr motiviert für die neue Saison."

Trainer Schätzle ist sich sicher, dass sich die Mannschaft an die Anforderungen der Bezirksliga gewöhnt hat – zumal der Kader zusammenblieb. Externe Neuzugänge kamen mit Szymon Andrzejewski, ehemaliger Futsal-Profi vom KS Gniezno (Polen), der in den ersten Trainingseinheiten bereits sein Potenzial zeigte, Lukas Liedtke vom FC Schonach und Pirus Mahlujy vom FC Furtwangen dazu. Nach einer Fußballpause kehrten Tobias Duffner, Martin Herrmann und Matthias Storz wieder zu ihrem Stammverein zurück. Von den eigenen Junioren rückten Manuel Faller, Marvin Ragg und Janik Kuzey in den Aktivenbereich auf. Sven Boettcher, Nico Enderle, Stephan Klatenbach und Musa Muskalaj können noch eine Saison in der JSG tätig sein, sollen aber an den Aktivenbereich herangeführt werden.

Klaus-Peter Bach ist erfreut, dass das komplette Kompetenzteam mit Cheftrainer Alexander Schätzle, den Co-Trainern Ralf Hirt und Marc Winterer, Physio Thomas Kapp und Konditionsberater Roman Boettcher weiter an Bord ist. "Leider haben wir immer noch drei langzeitverletzte Spieler, die aber hoffentlich im Verlauf der Saison wieder zum Kader stoßen. Unser Kader ist aber breiter geworden, was sicherlich auch unserer zweiten Mannschaft zugute kommen wird", freut sich Trainer Alexander Schätzle. Testspiele: 30. Juli in Moos: gegen FC Fischbach (innerhalb des dreitägigen Trainingslagers vom 28. bis zum 31. Juli in Orsingen-Nenzingen), 5. August: gegen SV Durchhausen, 13. August: gegen FC Unterkirnach.