Die Neuen: Daniel Müller, Björn Andersohn, Nico Meister, Daniel Burger, Marvin Bogeschütz und Jassin Tandogan (vorne von links). Auf unserem Bild fehlt Steffen Furtwängler. Auch die Trainer und Betreuer – Frank Berrer, Manuel Meister, Michael Schrempp, Björn Herrmann und Fabian Spitz (hinten) – freuen sich auf die neue Runde. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Die Mannschaften (5): SG Riedböhringen/Fützen.

Von Hans Herrmann

Für die frisch gegründete Spielgemeinschaft SG Riedböhringen/Fützen beginnt ein neues Kapitel. Der Kader ist breit aufgestellt.

Für Trainer Frank Berrer ist dieses erste Jahr mit der Spielgemeinschaft ebenfalls ein "spannender Neuanfang. Wir verfügen über einen großen Kader. Das genaue Aufgebot für die Bezirksliga muss sich erst noch herauskristallisieren".

Nach dem bevorstehenden Wagner-Cup in Fützen, bei dem die SG zwei Teams stellt, soll dann der Schnitt zwischen erster und zweiter Mannschaft gemacht werden.

Für drei gemeldete Mannschaften stehen in der neuen Saison insgesamt 60 Spieler zur Verfügung. "Die Taktik und eine variable Spielweise nehmen bei uns in der sechswöchigen Vorbereitungszeit die Schwerpunkte ein", erklärt es Frank Berrer. Auf ein konkretes Saisonziel will er sich nicht festlegen. Für ihn ist die kommende Runde noch ein "echtes Findungsjahr".

Die SG Fützen schaffte in der vergangenen Saison am letzten Spieltag in der Bezirksliga den Klassenerhalt. Der VfL Riedböhringen eroberte sich dank einer starken Rückrunde den siebten Rang. Zumindest diese Platzierung liegt als Maßstab zu Grunde. Auf dem Platz wird Frank Berrer vom erfahrenen Michael Schrempp als Co-Trainer unterstützt. Der routinierte Defensivspieler soll aber auch im Trikot noch seinen Mann stehen.

Im engen Austausch mit dem Unterbau der zweiten Mannschaft sind dessen neuer Trainer Fabian Spitz sowie vom Sport-Vorstand Manuel Meister miteingebunden. Torwarttrainer ist Björn Herrmann, der seine Laufbahn aufgrund eines dreimaligen Kreuzbandrisses beenden musste. Aus dem eigenen Nachwuchs werden Daniel Müller, Nico Meister, Marvin Bogenschütz und Steffen Furtwängler den Kader ergänzen. Weitere Neuzugänge sind Daniel Burger (FC Weizen), Jassin Tandogan (TuS Blumberg) sowie der erfahrene Björn Andersohn (FC Hüfingen). Gegangen sind Tobias Kienzler, Simon Götz, Sebastian Boma, Manuel Bausch und Ezay Hayrettin (alle bisher VfL Riedböhringen).

Der Saisonstart erfolgt für die SG Riedböhringen/Fützen am Sonntag 21. August, beim SV Hinterzarten. Die Testspiele: Mittwoch, 20. Juli bis Sonntag 24. Juli: Teilnahme am Wagner-Cup. Freitag, 29. Juli, 19 Uhr: daheim gegen die SG Döggingen/Hausen vor Wald. Freitag, 5. August, 19 Uhr: bei der SG Wutöschingen. Sonntag, 7. August, 16 Uhr: daheim gegen FV Marbach. Sonntag, 14. August, 16 Uhr: beim FC Hüfingen.