Albstadts Trainer Alexander Eberhart war mit der Art und Weise, wie sein Team die TSG Tübingen bezwang, einverstanden. Foto: Eibner

Testspiel: Albstadt gewinnt 3:2 gegen TSG Tübingen. Harthausen zeigt sich beim 5:0 gegen FC Laiz in Torlaune.

Eine Woche bevor Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt und Landesligist TSV Harthausen/Scher wieder um Punkte kämpfen, haben sie ihre finalen Testpartien erfolgreich abgeschlossen. Der FC 07 Albstadt setzte sich mit 3:2 (1:1) bei der TSG Tübingen durch, der TSV Harthausen/Scher bezwang den FC Laiz mit 5:0 (2:0).

"Das war unser bestes Spiel in der Vorbereitung. Die Tendenz zeigt nach oben. das muss sie eine Woche vor dem Punktspiel beim SV Zimmern aber auch", sagte Albstadts Trainer Alexander Eberhart nach dem 3:2-Erfolg bei der TSG Tübingen. Armin Hotz brachte das Team von Trainer Alexander Eberhart in der zwölften Minute mit 1:0 in Führung. Doch nur sechs Zeigerumdrehungen glich Noah Dörre für den Tabellenführer der Landesliga Staffel III aus. Nach dem Seitenwechsel traf Lars Eschment (55.) zum 2:1. Dann vereitelte Albstadts Keeper Mario Aller zwei gute Möglichkeiten der Gastgeber zum abermaligen Ausgleich, ehe Pietro Fiorenza (67.) einen Konter mit dem 3:1 vollendete und so die Weichen für die Albstädter auf Sieg stellte. Zehn Minuten vor Schluss gelang den Tübingern nach einem Stellungsfehler der Nullsiebener durch Daniel Weiß noch der Treffer zum 2:3-Endstand. "Es war ein guter Test auf Augenhöhe, die Leistung gegen einen guten Gegner war okay. Wichtig ist, dass wir gut gegen den ball gearbeitet und uns durch die Balleroberungen im zweiten Drittel Vorteile erspielt haben", so Eberhart

Coach Schaupp fühlt sich wohl in Harthausen

In Torlaune präsentierte sich am Samstag Landesligist TSV Harthausen/Scher. Beim Test gegen den Donau-Bezirksligisten FC Laiz auf dem Kunstrasenplatz in Sigmaringen schossen Andreas Dockhorn (24.) und Niklas Wesner (37.) den Scher-Kicker bis zur Pause eine 2:0-Führung heraus. Im zweiten Abschnitt legten Sebastian Endriß (55.) und Dockhorn mit einem Doppelpack (70. und 82.) zum 5:0 nach. "Das war ganz gut. Die Mannschaft hat gut umgesetzt, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben und fühlt sich wohl damit, wie wir jetzt spielen. Wir gehen mit einem guten Gefühl aus dem Spiel, hätten aber auch noch höher gewinnen können", sagte Harthausens Trainer Thomas Schaupp, der nun darauf hofft, dass seine Mannschaft in den verbleibenden Spielen der Rückrunde mutiger auftritt als über weite Strecken dieser Saison vor der Winterpause.

"Als Tabellenletzter haben nichts mehr zu verlieren und wollen einfach frecher sein. Wir haben momentan vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, und den wollen wir nicht aus den Augen verlieren. Wie wir in den Testspielen gegen die Bezirksligisten Rot-Weiß Ebingen und Laiz gespielt haben, hat mir gut gefallen. Man sieht, dass wir in der Wintervorbereitung richtig Gas gegeben haben", so Schaupp.

Er wird die Scher-Kicker auch in der kommenden Saison trainieren. "Ich habe mich in Harthausen von Beginn an wohl gefühlt. Ich bin toll aufgenommen worden und komme mir vor als wäre ich schon Jahre hier. Außerdem macht die Arbeit mit der Mannschaft einen Riesenspaß", sagt Schaupp.