Foto: Kara

Bezirksliga: TSV Trillfingen erzielt beim 1:1-Unentschieden beide Treffer. Mit Video

Keinen Sieger gab es im Duell zwischen Landesligaabsteiger FC Winterlingen und dem Bezirksligatabellenführer des ersten Spieltages, TSV Trillfingen.

In einer vom Niveau her mäßigen Partie waren am Ende beide Mannschaften mit der Punkteteilung zufrieden.

Vor allem in der ersten Halbzeit boten die beiden Teams den rund 100 Zuschauern nur mäßige Kost. Die Begegnung war gekennzeichnet von vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Es war deutlich zu sehen, dass beide Mannschaften noch am Anfang der Saison stehen und die Abläufe noch nicht wie gewünscht funktionierten.

So waren denn auch Torchancen Mangelware, da bei beiden Team zumeist der finale Pass nicht ankam. Die erste richtig gute Gelegenheit hatten die Gäste nach 40 Minuten, als ein langer Ball bei Fabian Heller landete, der das Leder gut herunter pflückte und weiter leitete zu Kai Krause, dessen Schuss aber knapp am Winterlinger Gehäuse vorbei strich. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel fand Winterlingen besser in die Partie, gerade mal zwei Minuten waren gespielt, als sich dem FC die Möglichkeit zur Führung bot: Marcel Kosic setzte sich gut auf dem rechten Flügel durch und passte scharf vor das Trillfinger Tor, wo ein TSV-Akteur den Ball verpasste und Christian Rieker zum Abschluss kam, doch sein Schuss wurde noch geblockt.

Eine Minute später war es wieder Rieker, der einen Freistoß von der linken Seite direkt auf das Tor brachte, Kosic ließ den Ball durch, und der überraschte Trillfinger Torhüter Niklas Hojdem hatte Mühe den Ball zu parieren. Wenig später setzte sich Krause auf der Gegenseite gut durch und drang in den Strafraum ein, wurde aber im letzten Moment am Abschluss gehindert (50.), und fünf Minuten später landete ein langer Ball bei Rieker, der sofort abzog; sein Schuss wurde abgewehrt, landete aber bei Kosic, der den Nachschuss aus guter Position über das TSV-Gehäuse setzte.

Dennoch durften die Gastgeber in der 60. Minute jubeln, als Fabian Wütz einen hohen Ball an der Strafraumgrenze per Hinterkopf zu seinem Keeper zurückspielen wollte. Hojdem hatte sein Gehäuse aber bereits verlassen, und so landete der Ball im eigenen Netz und Winterlingen durfte sich über eine kuriose Führung freuen.

Die Freude währte aber nicht lange, denn vom Anspiel weg brachte Trillfingen den Ball nach vorne, Norman Vogt spielte schön in die Schnittstelle der Winterlinger abwehr auf Reto Kolb, und der schob zum postwendenden 1:1-Ausgleich ein.

In der 73. Minute hatte der FCW die Gelegenheit zur erneuten Führung, als ein langer Pass in die Spitze bei Kosic landete, der den Ball im Strafraum direkt nahm, ihn aber aus fünf Metern über das Trillfinger Gehäuse beförderte.

In der Schlussphase waren es dann die Gäste, die dem Siegtreffer nah waren. In der 88. Minute konterte der TSV über Krause, der auf den eingewechselten Jonas Eberhart spielte. Dessen Hereingabe nagelte Fabian Singer aus 15 Metern an die Latte. Und in der Schlussminute bot sich der Elf von TSV-Trainer Markus Helber noch eine weitere gute Gelegenheit, als Singer einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Winterlinger Strafraum brachte, wo Vogt und tim Weimann das Leder knapp verpassten. So blieb es am Ende bei der Punkteteilung in einem Spiel, in dem beide Mannschaften aufzeigten, dass sie noch Luft nach oben haben.

FC Winterlingen: D. Kosic; Gulde (46. Röhm, 69. Miletic), Löckel, Abazi, Bach, Sanuk, Öztürk, Weiß, Jany, M. Kosic, Rieker.

TSV Trillfingen: Hojdem; J. Schumacher (63. T. Schumacher), Bogenschütz (50. Singer), Stehle, Wütz, L. Kolb, Heller (87. Weimann), Krause, Vogt, Dürr, R. Kolb (74. Eberhart).

Tore: 1:0 Wütz (60./ET), 1:1 R. Kolb (61.).

Schiedsrichter: Markus Helten (Emmingen).

Seite 2: Trainerstimmen

Marc Gebhardt (FC Winterlingen): "Wir haben schwer ins Spiel gefunden, da Trillfingen defensiv gut gestanden ist. Vom Ergebnis her geht das 1:1-Unentschieden in Ordnung. Aber ich bin nicht zufrieden, denn in der Offensive fehlt uns derzeit die Durchschlagskraft. Hinten raus hatten wir noch Glück, als Trillfingen nur die Latte getroffen hat. Insgesamt gesehen war das Unentschieden gerecht."

Markus Helber (TSV Trillfingen): "Das war eine gerechte Punkteteilung in einem Spiel auf mäßigen Niveau. Das Positive ist, dass wir gegen einen Landesligabsteiger einen Punkt geholt haben. Wir konnten diesmal dem Spiel nicht so den Stempel aufdrücken wie wir es wollten. Phasenweise haben wir zu kompliziert gespielt, haben nicht die klaren Bälle gespielt, sondern mit Diagonabällen agiert – der letzte Pass war dann oft zu lang. Unsere Mittelachse war nicht so, wie im letzten Spiel. Die letzten fünf Minuten in Durchgang eins, und die letzten sieben Minuten in der zweiten Hälfte waren so wie ich es mir vorstelle, da hatten wir dann auch Chancen. Es ist aber auch nicht einfach gegen Winterlingen zu spielen. Der FC spielt hinten kompakt. Wir haben jetzt vier Punkte aus zwei Spielen, das ist okay."