Im letzten Spiel der Vorsaison trennten sich Balingen und Oberachern 3:3. Die TSG machte dabei einen 1:3-Rückstand dank eines Doppelpacks von Stefan Vogler wett. Doch der fehlt heute. Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: Volkwein-Elf will in Oberachern guten Lauf fortsetzen

SV Oberachern – TSG Balingen (heute, Mittwoch, 18 Uhr). Von Atempause keine Spur: Ihr sechstes Pflichtspiel binnen drei Wochen bestreiten die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen in Oberachern. In der Ortenau will die Volkwein-Elf nach zuletzt drei Siegen in Folge ihren Lauf fortsetzen.

Keine Zeit, sich nach dem 3:1-Erfolg gegen den SV Spielberg vom Samstag auf ihren Lorbeeren auszuruhen, haben die Balinger Spieler. Denn schon heute Abend steht die nächste wichtige Aufgabe in Oberachern an. "Deshalb ist es wichtig, dass die Jungs möglichst schnell regenerieren, um dann wieder den Fokus auf das Spiel in Oberachern zu richten", sagt der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein.

Der Begegnung beim punktgleichen Tabellennachbarn blickt der 43-Jährige nach dem guten Auftritt gegen Spielberg durchaus mit Optimismus entgegen. "Man hat gesehen, was möglich ist, wenn wir unsere Tugenden abrufen. Dann wird es für jeden Gegner schwer, gegen uns zu bestehen." Doch trotz des Sieges gibt es bei den Eyachstädtern noch Luft nach oben. Volkwein erwartet von seiner Mannschaft aber noch mehr Sicherheit im Passspiel. "Da sind wir noch nicht so weit. Das war gegen Spielberg zu sehen. Nach der Getränkepause in der ersten Halbzeit haben wir uns schwer getan, unter Druck herauszuspielen. Und wenn du dann keinen Ballbesitz hast gegen so eine spielstarke Mannschaft wie Spielberg, dann kommst du ins Schwimmen." So kamen die Gäste denn auch zum 2:1-Anschlusstreffer. In der zweiten Hälfte lieferten sich die beiden Mannschaften dann einen offenen Schlagabtausch – mit dem besseren Ende für die TSG.

Das soll auch heute Abend möglichst so sein. Doch Volkwein ist sich der Schwere der Aufgabe durchaus bewusst: "Oberachern ist ein Gegner mit Riesen-Qualität. Die Mannschaft ist spielstark und taktisch sehr variabel; da weißt du nie genau, was auf dich zukommt. Mit Gabriel Gallus haben sie einen sehr torgefährlichen Mittelfeldspieler, und mit Fabian Herrmann noch einen Spieler verpflichtet, der weiß wo das Tor steht", kennt der Balinger Cheftrainer die Stärken des Gegners. "Aber wenn es uns gelingt, wieder unsere Tugenden auf den Platz bringen und eine ähnliche Leistung wie gegen Spielberg zu zeigen, dann ist etwas für uns drin. Wir haben in der Vorsaison aus Oberachern die Punkte mitgenommen und zu Hause in einem heißen Spiel ein 3:3 geholt. Ich denke, es wird auch diesmal wieder ein interessantes Spiel."

Personell muss Volkwein etwas umbauen, denn mit Oliver Grathwol (Sprachreise) und Marc Pettenkofer (Urlaub) fehlen zwei Akteure, die zuletzt in der Startaufstellung standen und auch starke Leistungen zeigten. Dafür sind Lukas Foelsch und Matthias Schmitz aus dem Urlaub zurück, und auch Domenico Mosca ist wieder einsatzfähig. "Wir werden elf Spieler auf den Platz kriegen und vier auf der Bank haben", lässt eich Volkwein in Sachen Startaufstellung nicht in die Karten blicken.  Die TSG Balingen bietet ihren Fans wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Oberachern. Abfahrt am heutigen Mittwoch ist um 14 Uhr bei der Bizerba-Arena in Balingen.