Spiel des Tages: Schönwald holt mit Sieg wichtige Punkte für den Klassenerhalt

FC Schönwald – SV Grafenhausen 3:0 (1:0). Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holte sich der FC Schönwald mit diesem Sieg.

Die Partie musste witterungsbedingt auf den Kunstrasen des FC Unterkirnach verlegt werden, da noch eine Altschneedecke auf dem Kunstrasen in Schönwald lag.

Schönwald bestimmte die erste Halbzeit klar und hatte ein Chancenplus von fünf zu eins zu verzeichnen. Doch Marcel Hug in der 19., Marius Storz in der 21. und Christian Allgaier in der 22. Minute konnten ihre Möglichkeiten nicht in die Führung umsetzen. In der 27. Minute hatte auch Grafenhausen durch Torjäger Florian Haselbacher eine gute Chance zu einem Treffer. Kurz darauf scheiterte erneut Schönwalds Christian Allgaier im Abschluss. Doch der fünfte Torabschluss saß in der 44. Minute schließlich zum 1:0. Markus Dilger wurde im Gästestrafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Heiko Spath zum ersten seiner drei Treffer an diesem Tag sicher.

Nach der Pause wollte der Gast mehr und spielte auf den Ausgleich. Dabei verhinderte Mark Simone im Tor der Gastgeber mit einer Glanzparade das drohende 1:1 in der 58. Minute. Er fischte den Schuss von Andreas Stritt noch aus dem Torwinkel. Julian Kaiser verpasste für Schönwald in der 70. Minute noch eine gute Chance.

Danach schlug aber nochmals Heiko Spath zu. Aus einer guten Kombination heraus gelang ihm in der 79. Minute das 2:0. Gästetorhüter Kevin Zipfel bekam das Leder erst hinter der Torlinie zu fassen. Und Heiko Spath konnte nach einem Eckball ein genaues Zuspiel von Julian Kaiser aus kurzer Distanz zum 3:0 einköpfen. TRAINERSTIMMEN Alexander Schätzle/Klaus-Peter Bach (FC Schönwald): "Die Einstellung der Spieler hat heute einfach gepasst. Wir sind uns einig, dass die Mannschaft eine gute Leistung gezeigt hat und im Abstiegskampf ihr Leistungsvermögen abrufen konnte. Alle haben von Beginn an mit Herz gespielt." Andreas Ackermann (SV Grafenhausen): "Wir haben uns mit einer schwachen Leistung im Spiel gezeigt. Was uns in den letzten beiden Wochen auszeichnete, haben wir diesmal vermissen lassen. Es fehlte bei uns am Zweikampfverhalten, Passspiel und Laufbereitschaft. Was wir eigentlich vom Potenzial her können, brach in diesem Spiel einfach zu selten durch. So ist die Niederlage auch zu erklären." STATISTIK FC Schönwald: Simone, Allgaier, Krüger, Heiko Spath, Fehrenbach (73. Moser), Hug (62. Haberstroh), Dilger, Kaiser, Sutter, Storz (85. Duffner), Masny. SV Grafenhausen: Zipfel, Kevin Rosa, Stulz, Christopher Gatti, Morath (57. Kushutani), Kling (76. Schäuble), Stritt, Haselbacher (85. Isele), Felix Gatti, Kech, Kurth. Tore: 1:0, 2:0, 3:0 alle Heiko Spath (44., Foulelfmeter, 79., 89.). Schiedsrichter: Markus Clajus (Donaueschingen). Zuschauer: 80.