Reichlich Tore erfreuten die Zuschauer schon an den ersten drei Tagen beim 17. Empfinger Hallencup. Foto: Wagner

Jugendfußball: Beim 17. Empfinger Hallencup Favoritenmannschaften weiter vorne.

Auf den ersten Sieg warten müssen die Nachwuchsmannschaften aus dem Bezirk nach dem ersten Turnierwochenende beim 17. Empfinger Hallenfußball-Cup.

Der große Gewinner des zweiten Turniertages in der Täleseehalle war der SV Zimmern, dessen Mannschaften bei den D1- und D2-Junioren in den Feldern der jeweils zwölf teilnehmenden Teams den ersten Platz davon trugen.Dabei hatte beim D2-Vergleich nach der Vorrunde die SGM Hallwangen als Sieger der Gruppe A (9 Punkte/16:2 Tore) sogar eine etwas bessere Bilanz als der spätere Gewinner (9/13:2).

Mit drei Siegen marschierte auch der SV Eutingen in der Gruppe C (9/8:4) ins Viertelfinale, in dem man sich aber der TSG Balingen mit 1:7 geschlagen geben musste. Noch deutlicher mit 9:0 gewann der SV Zimmern gegen den zweitbesten Gruppendritten SG Empfingen. In Halbfinale zogen auch die SGM Hallwangen (4:2 gegen BSV 07 Schwenningen) und die SGM Hochdorf-Vollmaringen (3:1 gegen FC Grosselfingen) ein, unterlagen dort aber dem SV Zimmern (0:1) und der TSG Balingen (2:4). Im Spiel um Platz drei behielten die jungen Hallwanger mit 4:2 die Oberhand; das Finale ging mit 2:1 an den SV Zimmern.

Bei den Spielen der D1-Junioren hielt in erster Linie der VfR Sulz die Fahne des Bezirks hoch. Als Gruppensieger (7/11:6) erreichte man die Runde der letzten acht, und warf dort den zweitbesten Gruppendritten und Gastgeber SG Empfingen mit 2:0 aus dem Rennen. Nach der knappen 1:2-Halbfinalniederlage gegen die SGM Hardt/Lauterbach beendeten die Sulzer das Turnier mit einem 3:2-Erfolg gegen den FV Rot-Weiß Ebingen auf Rang drei.

Nicht aufzuhalten war aber erneut der SV Zimmern, der nach seinem Gruppensieg (9/12:4) auch das Viertelfinale gegen die SGM Harthausen (2:1) und das Halbfinale gegen Rot-Weiß Ebingen (5:3) erfolgreich gestaltete. Erneut mit 2:1 gewann die Mannschaft dann das Endspiel gegen die SGM Hardt/Lauterbach und machte den Doppelerfolg des SV Zimmern an Dreikönig in Empfingen perfekt.

Mit Favoritensiegen endeten die beiden Turniere der F-Junioren am Samstag. Die acht Mannschaften der F2-Junioren traten in zwei Gruppen an. Dabei startete die SG Empfingen mit zwei klaren Erfolgen gegen den TV Gültstein II (5:0) und den SV Gündringen (4:0), hatte aber beim 0:5 im entscheidenden Spiel um Platz eins der Gruppe A deutlich das Nachsehen gegen den FV Rot-Weiß Ebingen (9/18:0).

Mit drei Siegen holte sich der SSV Reutlingen den ersten Platz in der Gruppe B (9/7:2), kam aber erst im Halbfinale so richtig in Fahrt. Gegen die chancenlosen Empfinger siegte man mit 6:1 und fertigte anschließend im Endspiel auch Rot-Weiß Ebingen, zuvor 3:2-Gewinner in der Vorschlussrunde gegen den FC Hardt, beim 4:1-Sieg deutlich ab. Durch eine 0:5-Niederlage im "kleinen Finale" beendet die SG Empfingen die Spiele auf Platz vier.

Bei den Spielen der F1-Junioren machten in der Gruppe A die Auftritte des VfB Lombach und der SG Empfingen I Hoffnungen auf ein sehr gutes Abschneiden zweier regionaler Mannschaften. Den direkten Vergleich entschied der VfB Lombach mit 2:1 für sich und wurde Gruppensieger (9/13:1) vor der SG Empfingen I (6/8:4). In der Gruppe B erreichte zudem die SG Empfingen II als Dritter (3/5:6) die K.o.-Runde durch den 3:0-Sieg gegen den TuS Ergenzingen.

Die Runde der letzten Acht war für das Trio aus dem Nördlichen Schwarzwald dann aber die Endstation. Der VfB Lombach verlor knapp gegen den sich nach Gruppenplatz drei im weiteren Verlauf deutlich steigernden VfL Sindelfingen mit 1:2. Klar fielen dagegen die Niederlagen der SG Empfingen II gegen den FV Rot-Weiß Ebingen (1:5) und der SG Empfingen I gegen den SV Zimmern (0:8) aus.

In Torlaune zeigte sich im Viertelfinale auch die TSG Balingen beim 6:1 gegen den SV Hirrlingen. Die Mannschaft ließ sich dann auch im Halbfinale vom SV Zimmern (5:1) und im Endspiel vom VfL Sindelfingen (2:0) nicht mehr auf dem Weg zum Turniersieg aufhalten. Platz drei holte der SV Zimmern durch den 4:1-Sieg gegen den FV Rot-Weiß Ebingen.