Holzhausens Angreifer Ugur Akbaba (in rot) war gestern kein Glück beschieden, hier im Bild vergangene Saison im Duell mit Enzo Liotti. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: FC Holzhausen muss sich auswärts mit Punkt zufrieden geben / Metzingen beweist vor allem in Unterzahl Moral

TuS Metzungen – FC Holzhausen 2:2 (1:2). Ein schöner Sonntagnachmittag hätte es für den FC Holzhausen gestern in Metzingen werden können. Nach der ersten Halbzeit fragte man sich eigentlich nur, wann die Gäste ihre Führung ausbauen würden – folgenreich, dass sie es bis dahin nicht schon getan hatten, denn kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit gelang Tabellenschlusslicht Tus Metzingen der Ausgleich zum 2:2, bei dem es bis zum Schlusspfiff bleiben sollte.

Die Gastgeber nutzten für das Ergebnis vor allem Holzhausens Schläfrigkeit je zu Beginn einer jeden Halbzeit aus. Das begann gleich in der sechsten Minute, als die Abwehr Holzhausens zu harmlos agierte. Der für den urlaubsbedingt fehlenden Roland Hoch in die Bresche gesprungene Patrick Bialas musste mit dem über das ganze Spiel gefährlich agierenden Ilias Klimatsiadis auf der rechten Seite in den Zweikampf gehen, hatte aber technisch wie auch vom Tempo her das Nachsehen. Klimatsiadis brachte den Ball dann ausgerechnet noch im linken kurzen Torwarteck zur frühen Führung unter.

Der FC Holzhausen zeigte sich davon kaum beeindruckt und drückte seinerseits Metzingen den Stempel auf. Zirkelte Clayton Zwetsch einen Freistoß noch knapp über das Tor (10.) und köpfte Apostol Muzac einen scharf in den Strafstoß vorgebrachten Freistoß noch liegend in die Arme des gegnerischen Torwarts (14.), kam zehn Minuten später der Auftritt der Wissmann-Brüder: Zuerst war da Tim Wissmann, der sich nach einem Freistoß im Strafraum-Getummel am besten zurecht fand, am höchsten stieg, den Ball mit dem Hinterkopf im Tor versenkte und so den Ausgleich herstellte (23.). Nur zwei Minuten später bewies Marc Wissmann, dass es auch aus dem Spiel geht, er schraubte mit fein herausgespieltem Tor von links außen das Ergebnis in die Höhe (25.).

Die Holzhauser hatten ihren Modus scheinbar gefunden, die Angriffsmaschinerie rollte wie am Schnürchen. In die Karten spielte der stark ersatzgeschwächten Mannschaft um Onur Hepkeskin auch, dass sie ab der 35. Minute in Überzahl spielten. Metzingens Massimo Imperatore, der ohne jede Not aus vollem Lauf Tim Wissmann legte, hatte glatt Rot gesehen. Die größte Möglichkeit nachzulegen hatte vor dem Pausenpfiff Tim Wissmann, der sich nach schön durchkombinierten Aktionen mit seinen Mannschaftskollegen allein vor dem Torwart wiederfand und sich nur noch für eine Ecke entscheiden musste. Er wählte die rechte und das Spielgerät kullerte Zentimeter an selbigem vorbei (39.).

Vorbei war es dann auch mit der Herrlichkeit vor des Gegners Strafraum aus Holzhauser Sicht. Das Gegenteil war der Fall. Kaum zu merken, dass Metzingen in Unterzahl spielte, glich das vor Moral strotzende Team in Person von Telmo Teixeira Rebelo nicht nur aus – Ilias Klimatsiadis hatte einen mustergültigen Konter über die rechte Seite aufgezogen, den mitgelaufenen frei vor Fritz’ Tor stehenden Kollegen als Abnehmer gefunden (53.) – sondern spielte fortan sogar auf Sieg. Die Holzhauser kamen ob der Drangphase aus ihrer eigenen Hälfte kaum mehr raus und durften sich nicht beschweren, dass am Schluss nicht mehr als nur der eine Punkt heraussprang.

TRAINERSTIMMEN

Zizino Teixeira Rebelo (TuS Metzingen): "Meine Mannschaft hat zwei Gesichter: vorne gefährlich, defensiv mit Schwächen. Eigentlich kann ich der Mannschaft außer den kleinen Fehlern hinten keinen Vorwurf machen, sie hat aufopferungsvoll gekämpft, auch in Unterzahl. Hätte Holzhausen das 3:1 nachgelegt, wären wir tot gewesen, so hat es fast noch zu einem Sieg gereicht. Momentan haben wir aber das Glück nicht." Onur Hepkeskin (FC Holzhausen): "Nach einem schläfrigen Beginn haben wir gut ins Spiel gefunden, das insgesamt fußballerisch von beiden nichts war. Nach unserer Führung hatten wir vor der Halbzeit noch viele Chancen, das Ding klar zu machen. Das haben wir verpasst und Metzingen darauf aufgebaut. Der Gegner war hat vor allem emotional agiert, das haben wir nicht verstanden, auszunutzen."

MANNSCHAFTEN

TuS Metzingen: Michael Paradzikovic, Kristian Tomasek (87. Bene Gence), Massimo Imperatore, Ilias Klimatsidas, Robert Kristofic, Enzo Liotti, Adrian Tasimder (46. Lukas Goth), Danio Acri, Telmo Teixeira Rebelo (92. Symeon Metoikidis), Guiseppe Pirracchio (90. Matija Kralj), Julian Fesseler.

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Thomas Heinz (67. Philipp Münch), Patrick Bialas, Raphael Ruf, Ugur Akbaba (83. Onur Kürtbagi), Marc Wissmann, Clayton Zwetsch, Rahmi Okutan, Tim Wissmann, Riccardo Spataro, Apostol Muzac.

Tore: 1:0 Ilias Klimatsidas (6.), 1:1 Tim Wissmann (23.), 1:2 Marc Wissmann (25.), 2:2 Telmo Teixeira Rebelo (53.).

Zuschauer: 200.

Schiedsrichter: Felix Spazierer.

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Massimo Imperatore (35.).