Die Donaueschinger A-Junioren mit Niklas Kramer (Mitte) wollen in der Verbandsliga ihr erstes Erfolgserlebnis feiern. Aber in Bahlingen wird es schwer. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Donaueschinger A-Junioren zu Gast in Bahlingen

(me/led). Die Nachwuchsteams des FC 08 Villingen und der SG DJK Donaueschingen hoffen auf weitere Verbandsliga-Punkte.

A-JUNIOREN VERBANDSLIGA Bahlinger SC – SG DJK Donaueschingen (Samstag, 15.30 Uhr). Die bisher noch punktlosen Donaueschinger gastieren beim Tabellenvierten. Die Kaiserstühler stiegen in der Vorsaison auf und wollen mit einem Sieg morgen den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen. Das Team um die Trainer Oguz Yilmaz/Yusuf Cilesiz plagt derweil das Verletzungspech. Leistungsträger wie Dominik Zeller und Maximilian Jäggle fallen aus, dennoch ist die Euphorie nach dem Aufstieg immer noch da. Aus einer stabilen Abwehr heraus möchten die SG-Junioren in Bahlingen für eine Überraschung sorgen.

Die 08-Junioren sind an diesem Wochenende in der Verbandsliga spielfrei. B-JUNIOREN VERBANDSLIGA SV Sinzheim – FC 08 Villingen (Samstag, 15.15 Uhr). Mit dem festen Vorsatz, beim Tabellenachten alle drei Punkte mitzunehmen, reisen die 08-Junioren zum SV Sinzheim. "Allerdings macht die Liga bisher den Eindruck, dass fast jedes Team gegen jeden Gegner gewinnen kann", denkt Coach Emanuele Ingrao. Von daher erwartet das Trainerteam Ingrao/Ehmann eine von Beginn an konzentrierte Leistung von ihren Schützlingen. "Ziel ist es, dass wir unser Spiel aufziehen und uns nicht nach dem Gegner richten", fordert Ingrao. Sinzheim war mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet, hat am vergangenen Wochenende beim Bahlinger SC durch einen 1:0-Erfolg aber die ersten drei Punkte geholt. Fehlen wird weiterhin der verletzte Nick Herner. C-JUNIOREN VERBANDSLIGA SC Freiburg II – FC 08 Villingen (Samstag, 11 Uhr). Im Aufwind nach dem 2:1 gegen den starken FC Radolfzell wollen die 08-Junioren beim SC Freiburg II nachlegen. "Unser Ziel ist es, dort drei Punkte zu holen", macht 08-Coach Haris Redzepagic deutlich. Bei den Breisgauern ging der Saisonauftakt mit zwei 0:1-Niederlagen beim SC Pfullendorf und im Stadtderby gegen Eintracht Freiburg daneben. Am vergangenen Wochenende gelang dann aber ein 4:0-Sieg beim noch punktlosen SC Lahr. Trainer Carsten Neuberth tauchte dann sogar einen Tag später im Friedengrund auf, um die Nullachter bei ihrer Partie gegen Radolfzell zu beobachten. "Wenn wir in Freiburg gewinnen, können wir uns oben festsetzen", weiß Redzepagic. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Torwart Luca Moser (Fußprellung).