Schnellstens im Tritt kommen muss die SpVgg Grömbach (rechts), sonst wird das Saisonziel früh verpasst. Foto: Schwark

Kreisliga B Staffel 1: SpVgg Grömbach in Loßburg schon unter Erfolgsdruck. Mit Spieltags-Tipp von Reinhard Schlegel.

Es sind in der Kreisliga B1 zwar erst zwei Spieltage absolviert, aber schon zeichnet sich ab, dass der SV Baiersbronn und der SV Dietersweiler ihre Hausaufgaben in der Vorbereitung am besten gemacht haben.

Sollte der SV Baiersbronn auch in Schopfloch bestehen, und der SV Dietersweiler gleichzeitig die Hürde in Besenfeld nehmen, wäre dies ein erneuter Rückschlag für die Verfolger.

Mit zwei Niederlagen ist die dabei SpVgg Grömbach alles andere als wunschgemäß in die Saison gestartet. Kam die Heimniederlage gegen die Peterzeller Spielgemeinschaft noch unglücklich zustande, war der Auftritt in Baiersbronn aus Sicht des Grömbacher Abteilungsleiters Reinhard Schlegel "unterirdisch: Im Murgtal waren wir chancenlos und da hat es unserer Mannschaft auch an der richtigen Einstellung missen lassen. Baiersbronn hat seine Chancen gnadenlos genutzt."

Das bedeutet, dass die Grömbacher erst einmal den Anschluss an das Spitzenduo verloren haben, die mit jeweils sechs Punkten die Tabelle anführen. Vor der Saison wollten die Grömbacher, die mit ihrem Spielertrainer Andreas Raisch in ihre dritte Saison gehen, erklärtermaßen oben angreifen und um den Aufstieg mitspielen. Der Bezirkspokalfinalist vom Vorjahr musste die Vorbereitung aufgrund des frühen Erstrundenpartie im WFV-Pokal gegen die Stuttgarter Kickers vorziehen und ist danach offensichtlich etwas außer Tritt gekommen. Die Entschuldigung aus dem Vorjahr, als die Grömbacher aufgrund ihres Parforceritts im Bezirkspokal in der Liga hinter den Erwartungen blieben, greift dieses Jahr nicht. Im Pokal kam bereits in der ersten Runde das frühe Aus.

Personell hat sich das Gesicht der Mannschaft kaum verändert. Tim Jung wechselte zum VfL Nagold, wo er noch ein Jahr in der A-Jugend Verbandsstaffel spielen darf. Ein Zweitspielrecht verwehrten ihm die Nagolder. Aus der eigenen A-Jugend rückte Nick Frey in den Aktivenbereich und Giovanni Lombardi kam vom SV Überberg aus dem Nachbarbezirk Böblingen/Calw. Julian Küblers Genesung nach seinem Kreuzbandriss wird sich wohl bis zur Rückrunde hinziehen.

In den nächsten Spielen dürfen sich die Grömbacher nach diesem Fehlstart nicht mehr viel erlauben und ohne eine regelmäßige Trainingsbeteiligung, so schreibt Grömbachs Abteilungsleiter einigen seiner Spieler ins Notizbuch, ist kein Blumentopf zu gewinnen. Schlegel deutlich:"„Wir müssen ganz schnell den Hebel umlegen sonst können wir die Saison in den Wind schreiben."

Seine Tipps lauten wie folgt:

SpVgg Loßburg – SpVgg Grömbach (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). "Loßburg hat zu Hause gegen Baiersbronn auch deutlich verloren. Wir müssen jetzt natürlich punkten um nicht vollends den Anschluss zu verlieren." Tipp: Fehlanzeige.

VfB Lombach – SG Busenweiler-Römlinsdorf. "Lombach hat überraschend in Cresbach einen Punkt geholt. Die Gäste schätze ich dennoch stärker ein." Tipp: 1:3. SV Schopfloch – SV Baiersbronn. "Schopfloch hat zweimal Unentschieden gespielt und müsste die Partie gegen Baiersbronn gewinnen, um nicht abreißen zu lassen. Baiersbronn hat gegen uns überzeugt und wenn die wieder so auftreten werden sie das Spiel gewinnen." Tipp: 0:3.

SC Besenfeld-Igelsberg – SV Dietersweiler. "Dietersweiler hat im Vergleich zu den Seewäldern den besseren Kader." Tipp: 1:3.

SV Glatten – SGM Kickers Waldachtal. "Bei Glatten kann ich schlecht einschätzen, ob sie sich für die neue Saison haben verstärken können." Tipp: 2:2.