Ali Sari (am Ball) hat am Mittwoch mit Reiner Scheu ein Spezial-Training absolviert. Foto: Sigwart

Verbandsliga: Salinenstädter wollen sich nur auf Fußball konzentrieren.

SC Lahr – FC Bad Dürrheim (Samstag, 14.30 Uhr). Nach den Negativ-Schlagzeilen unter der Woche steht beim FC Bad Dürrheim wieder der Ligaalltag auf dem Programm. Die Mannschaft muss nach dem souveränen 2:0-Sieg gegen den FC Singen beim heimstarken Tabellendritten SC Lahr antreten.

Zu Hause haben die Gastgeber lediglich gegen den Tabellenzweiten SV Linx verloren. Ansonsten ist der SC Lahr im eigenen Stadion noch ungeschlagen. Doch die Salinenstädter treten auswärts in dieser Saison bisher stärker auf als zu Hause.

"Bis jetzt fehlt keiner", sagt Bad Dürrheims Trainer Reiner Scheu – auch im Hinblick auf den Trainings-Streik am Dienstag. "Wer in dieser Woche nicht zwei Mal trainiert hat, der wird nicht in der Anfangsformation stehen", betont der Fußball-Lehrer. "Dies habe ich der Mannschaft am Montag im Training eindeutig gesagt." Deshalb hatte er mit Ali Sari, der am Donnerstag wegen seiner Schichtarbeit nicht trainieren konnte, am Mittwoch eine Sonderschicht eingelegt und Einzeltraining absolviert.

Allein die Tatsache, dass ein Einzeltraining mit einem Spieler stattgefunden hat, zeigt aber auch deutlich, dass das Klima in der Mannschaft und die Zusammenarbeit mit dem Trainer trotz des Streiks intakt ist. Dies verdeutlichte auch Kapitän Felix Schaplewski gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Die Mannschaft habe nicht gewollt, dass die Geschichte "so hohe Wellen schlägt". Deshalb gelte es nun, die Störgeräusche so gut es geht auszublenden und sich auf das Spiel in Lahr zu fokussieren.

"Wir sind der krasse Außenseiter in diesem Spiel. Für uns spricht eigentlich gar nichts", betont Reiner Scheu.

Sein Gegenüber, Oliver Dewes, nimmt diese Favoritenrolle auch gerne an: "Wir sind uns schon bewusst, dass wir der klare Favorit in diesem Spiel sind", stellt er klar. Zudem ist der Lahrer Coach über die Vorkommnisse in Bad Dürrheim informiert. Er betont jedoch: "Das, was dort passiert, ist für uns nicht von Belangen." Deshalb will er sich ganz auf Fußball konzentrieren. "Wir werden auf den Platz gehen und Siegeswillen zeigen. Der FC Bad Dürrheim ist keine einfache Mannschaft, wir dürfen diese deshalb nicht ins Spiel kommen lassen, denn dann ist sie sehr stark. Deshalb werden wir sie auf keinen Fall unterschätzen", betont Oliver Dewes. Er kann für die Partie auf alle seine Spieler außer Josef Kassasir und Jo Obosso zurückgreifen.

Alles andere als ein Sieg wäre für Dewes eine Enttäuschung: "Wenn wir gewinnen, dann haben wir nach der Vorrunde 33 Punkte. Das wäre sensationell. Damit wären wir weit über dem Soll", freut sich der Lahrer Coach.