Schwer einzufangen: Die mausgrauen "Blauen" sind meist einen Schritt schneller als die SG Neuweiler/Oberkollwangen. Fotos: Geideck Foto: Geideck

Fußball: Mannschaft bleibt im Testspiel gegen Stuttgarter Kickers zweistellige Niederlage erspart.

Mit einem eindeutigen 7:0 gewannen die Stuttgarter Kickers das Testspiel bei der SG Neuweiler/Oberkollwangen. Trotzdem gab es am Ende zufriedene Gesichter bei den Gastgebern – zumal es nicht das letzte Testspiel dieser Art gewesen sein könnte.

SG Neuweiler/Oberkollwangen – Stuttgarter Kickers 0:7 (0:4). Immerhin einen Erfolg konnte Bezirksligist SG Neuweiler/Oberkollwangen bei seinem Testspiel gegen die Stuttgarter Kickers für sich verbuchen: Der Wimpel, den Kapitän Florian Zifle vor der Partie im Mittelkreis mit Alessandro Abruscia tauschte, war ein ganzes Stück größer als das Gastgeschenk aus der Landeshauptstadt. In allen anderen Belangen aber war der ehemalige Bundesligist den Gastgebern wie erwartet um Längen voraus.

Sieben Minuten dauerte es, bis die Stuttgarter vor einer beachtlichen Kulisse von 400 Zuschauern per Elfmeter durch Abruscia in Führung gingen. Gut zehn Minuten später erhöhte der Kickers- Kapitän mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 2:0. Drei Minuten später gelang dem Regionalligisten dann auch der erste Treffer aus dem Spiel heraus: As Ibrahima Diakité traf unhaltbar zum 3:0. Neuweiler-Keeper Andreas Theurer war zwar noch dran, konnte die Flugbahn des Balls aber nicht mehr entscheidend verändern. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte der Franzose Diakité mit seinem zweiten Treffer den 4:0-Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte schickten die Kickers eine auf neun Positionen veränderte Mannschaft auf den Platz, die aber auch ohne die Torschützen Abruscia und Diakité weiter den Ton angab. Nach einem Doppelpack von Luca Pfeiffer (47./50.) sah es zunächst danach aus, dass die zur großen Verwunderung vieler Zuschauer in mausgrauen Trikots spielenden "Blauen", die mit dem Abstieg in die Viertklassigkeit den Tiefpunkt ihrer knapp 120-jährigen Vereinsgeschichte erreicht haben, das Testspiel zweistellig gewinnen würden. Doch die SG Neuweiler/Oberkollwangen blieb standhaft und zeigte sich konditionsstark. Mehr als ein Gegentor von Sebastian Mannström zum 0:7-Endstand ließen die Gastgeber nicht mehr zu.

Die Konditionsstärke der SG Neuweiler/Oberkollwangen ist der Hauptgrund, weshalb die Kickers überhaupt mitten in der Saison ein Testspiel in Neuweiler bestritten haben. Seit drei Jahren arbeitet der Bezirksliga-Aufsteiger mit der Fitness-Kette Gym24 zusammen, die seit 2013 auch Partner der Kickers ist. 15 Amateurvereine im Fußballbezirk Böblingen/Calw betreut Gym24, die Zusammenarbeit mit der SG Neuweiler/Oberkollwangen sei dabei die intensivste – weshalb sie auch den Zuschlag für das Testspiel bekam. Interessant: Die Spielgemeinschaft absolviert das identische Fitness-Programm wie die Kickers.

Trainer sieht Testspiel als Bestätigung

Gym24-Chef Frank Luz sieht in dem Testspiel eine Bestätigung für seine Arbeit: "Neuweiler hat bei der Fitness gut mitgehalten, sie sind nicht eingebrochen." Das Bezirksliga-Spiel der SG Neuweiler/Oberkollwangen am vergangenen Sonntag gegen den SV Deckenpfronn sei dafür der beste Beweis: Bis zur 80. Minute lag die Spielgemeinschaft mit 0:2 hinten, konnte dann aber mit drei Toren in der Schlussphase das Spiel noch mit 3:2 gewinnen. "Daran sieht man, dass eine gute Fitness spielentscheidend ist", unterstreicht Luz, der einst selbst beim FV Calw, TSV Herrenberg und SV Gültlingen aktiv war.

Ein zufriedenes Gesicht machte trotz der Niederlage Thomas Carle nach der Partie. "Das war ja von Anfang an klar, dass das für uns eine Lehrstunde wird", meinte der SG-Trainer, der findet, dass sich seine Spieler achtbar aus der Affäre gezogen haben: "Mit diesem Gegner und dieser Bewegung muss man erst einmal zurechtkommen. Ich bin total zufrieden. Schade nur, dass uns der Ehrentreffer verwehrt blieb. Aber für meine Spieler ist es ein bleibenden Erlebnis, gegen so einen Gegner und vor so einer Kulisse zu spielen."

Das bestätigt auch Torwart Anton Samochwalow, der in der zweiten Halbzeit bei der SG Neuweiler/Oberkollwangen zwischen den Pfosten stand: "Ein einzigartiges Gefühl, einfach geil." Eigentlich wären die Kickers schon im WFV-Pokal, an dem die Spielgemeinschaft in dieser Saison als Bezirkspokalfinalist teilnahm, der Wunschgegner gewesen. "Jeder in der Mannschaft hat sich dann gefreut, als das Testspiel verkündet wurde", sagt Samochwalow und merkt an, dass die SG durch das Spiel klar an Erfahrung gewonnen habe: "Natürlich haben wir uns ganz genau die Laufwege bei den Kickers angeschaut und mit welchem Ehrgeiz sie um jeden Ball kämpfen."

Für die Kickers, die in der Regionalliga Südwest aktuell nur auf dem elften Tabellenplatz stehen, bedeutete der Betriebsausflug in den Nordschwarzwald, einmal durchatmen zu können. "Für uns war es gut, ein paar Tore zu schießen und einmal ohne Druck spielen zu können. Das war gut für die Köpfe", resümierte Kickers-Trainer Tomasz Kaczmarek, der besonders den beiden SG-Keepern Theurer und Samochwalow Respekt zollte: "Die haben viele Dinger rausgeholt." Auch das Drumherum auf dem Sportplatz in Neuweiler lobte Kaczmarek: "Das war alles gut organisiert, wir haben gerne hier gespielt."

An die Organisation eines solchen Testspiels kann sich die SG Neuweiler/Oberkollwangen vielleicht sogar gewöhnen, denn durch die Partnerschaft mit Gym 24 könnte wieder einmal ein höherklassiger Verein im Oberen Wald vorbeischauen – und das könnte dann auch ein anderer Klub aus Stuttgart sein. Denn: VfB-Profi Timo Baumgartl ist der neueste Zuwachs der Fitness-Kette. Luz verrät: "Unser Wunsch ist, auch beim VfB einen Fuß in die Tür zu bekommen."

Vielleicht ist dann ja auch der Wimpel der Profis größer als der der Amateure.