Der Donaueschinger Marc Mayer lässt im Laufduell Nico Klein (Markdorf) keine Chance. Foto: Kienzler

 Landesliga: Zum Abschluss gibt es jede Menge Emotionen. DJK Villingen: "Jetzt ist bei uns einfach nur Freude pur".

Die Landesliga-Saison der Staffel 3 ist zu Ende. Wir blicken auf die Teams aus unserem Verbeitungsgebiet.   

DJK Villingen

"Jetzt ist bei uns einfach nur Freude pur angesagt", sagte Villingens Trainer Ralf Hellmer nach dem für den Klassenerhalt entscheidenden 1:0-Heimsieg seiner Mannschaft gegen den FC 08 Villingen II. Hellmer gratulierte allen Beteiligten, die zur Rettung beigetragen hatten. "Für mich ist dieser Klassenerhalt mehr wert als ein Titel. Man kann schon von einem Fußball-Wunder sprechen." Ein dickes Kompliment für Ralf Hellmer hatte Heinz Ummenhofer, der frühere DJK-Vorsitzende, parat.

"Der Trainer lebt für die DJK und trägt sie im Herzen." Co-Trainer Jan Hirsch wird in der neuen Runde aus beruflichen Gründen pausieren. "Wir bedanken uns bei ihm für seine großartige Arbeit. Wir verlieren mit ihm einen sehr guten Trainer. Aber er wird der DJK weiter verbunden bleiben", betonte Vorstandsmitglied Hartmut Siegle. Nachfolger wird Michael Burow. Dieser weist langjährige Erfahrung im Trainerbereich auf.

 FC 08 Villingen II

Seine Abschiedsvorstellung beim FC 08 gab am Samstag Trainer Jörg Klausmann mit dem Stadt-Derby. "Heute haben wir noch einmal guten Fußball gespielt – und dies gegen eine DJK, die diszipliniert und zweikampfstark agierte. Wir haben auf jeden Fall gezeigt, dass wir nichts zu verschenken hatten und uns Torchancen erspielt. So haben wir uns sportlich und fair, wie es sich gehört, gezeigt. Jede Seite kann am Ende mit dem Endstand leben."

 FC Schonach

Die 0:2-Niederlage bei der SG Dettingen zum Saisonfinale tat den Schonachern nicht mehr weh. Der Aufsteiger hat mit dem erreichten Klassenerhalt, dem Einzug in das Pokal-Halbfinale und die Qualifikation für den nächsten südbadischen Pokal-Wettbewerb eine hervorragende Runde gespielt. Mit einem Sieg in Dettingen hätte die Mannschaft von Trainer Enrique Blanco noch den sechsten Tabellenplatz erreichen können.

Die hohen körperlichen Belastungen der vergangenen Wochen waren aber am Samstag einigen Akteuren im letzten Saisonspiel deutlich anzumerken. Das Gesamtfazit des Schonacher Trainers. "Unsere Saison war genial."

 FC Gutmadingen

"Wir haben uns mit einer ordentlichen Leistung aus der Landesliga verabschiedet", so bilanzierte der Gutmadinger Trainer Heinz Jäger das 0:2 seines Teams in Salem. Zeit für eine erste Bilanz beim Absteiger: Mit 26 Punkten hinkte man der Konkurrenz zum Schluss klar hinterher. Die Mannschaft ließ sich aber nie hängen. "Wir konnten viel Erfahrung sammeln.

Dies lässt uns für die Zukunft in der Bezirksliga hoffen", blickt Heinz Jäger zuversichtlich auf die neue Saison. Ungewiss ist die Zukunft von Routinier Nicky Taubert. Der 32-jährige Ballverteiler wird nach seinem Achillessehnenriss in diesem Jahr auf keinen Fall mehr auflaufen.

 DJK Donaueschingen

In Donaueschingen gab es zum Saisonfinale einen 6:1-Erfolg über Markdorf. Der Relegationsplatz wurde hauchdünn verpasst. Mit 65 Punkten wurde ein bemerkenswerter Vereinsrekord aufgestellt. "Jetzt geht es nach Mallorca in die Fußballerferien", freute sich DJK-Spieler Raphael Künstler bei der Abschlussfeier im Allmendshofener Sportpark Sechs Spieler hatten höherklassige Angebote – fünf konte die DJK halten für die neue Runde halten.

Nur Sebastian Sauter (zum FC Rielasingen) und Bora Ikiz (Karriereende) verlassen die Allmendshofer. Andrai Sazbo spielt zukünftig in der Zweiten. Die Donaueschinger Konkurrenten werden sich in der kommenden Spielzeit wohl noch wärmer anziehen müssen. Der dritte Tabellenplatz – punktgleich mit dem FC Singen – die Saison 2016/17 ist in der Vereinschronik der DJK Donaueschingen dick zu unterstreichen.

 FC Furtwangen

Die Furtwanger haben sich mit dem 5:1-Sieg beim Absteiger FV Hegau am Samstag gerettet.

Bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags feierte die Mannschaft von Trainer Markus Knackmuß den Klassenerhalt. Klar ist, so eine enge Saison will man im Bregtal nicht mehr erleben. Knackmuß hat schon eine Hauptursache ausgemacht. "Unsere Personaldecke war zu dünn. An diesem Problem werden wir nun ansetzen." Nur Marcel Wetzig (zum FC Schonach) und Sebastian Stumpp (Karriereende) gehen. Für jeden Mannschaftsbereich soll ein Neuzugang kommen – auch ein zweiter Torhüter.

 FC Löffingen

Der 4:0-Heimsieg über den Meister FC Radolfzell bildete für den Tabellenachten Löffingen ein optimales Saisonfinale. Es war auch das letzte Spiel von Trainer Tobias Urban, der nach fünfjähriger – erfolgreicher – Tätigkeit aufhört. Seine Nachfolge wird am 1. Juli Tim Heine antreten. Tobais Urban zeigt sich mit der Saison zufrieden, "auch wenn wir in der Startphase mit sechs Siegen vorne standen. Ich habe hier fünf tolle Jahre verbracht, durfte eine hungrige und spielfreudige Mannschaft coachen", will der scheidende Coach nun erst einmal eine Pause vom Fußball einlegen.

 BSV Schwenningen

Der BSV machte einmal mehr deutlich, dass er die Punkte nicht herschenkt, auch wenn längst feststeht, dass die Mannschaft von Trainer Djordje Vasic zurück in die Bezirksliga muss. Dies bekam am Freitag der SV Böblingen zu spüren. Aus Sicht der Gastgeber war das 2:2 ein enttäuschendes Resultat.

Verdienter Lohn beim Gast waren zwei herrliche Treffer durch Maurice Tröndle und Tomislav Dujmic, der einen Freistoß in den Winkel zum Ausgleich kurz vor der Pause zirkelte. "Mir hat sehr gefallen, dass wir wieder jeden Zweikampf angenommen haben und auch die ganz langen Wege gegangen sind. Ein Kompliment ans Team", betonte BSV- Kapitän Markus Rössner.