Die Erwartungen sind groß: Viele Fußballfans im Ländle freuen sich nach einem Jahr Abstinenz in der Elite-Liga über die Rückkehr des VfB Stuttgart in die Bundesliga. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Sympathie für den VfB Stuttgart / Bundesliga-Umfrage

Viele Fußball-Fans fiebern längst diesem Wochenende entgegen. Endlich geht es auch in der Bundesliga wieder zur Sache – und dies vor allem wieder mit dem VfB Stuttgart, der von vielen Anhängern in der Elite-Liga schmerzlich vermisst wurde.

Die Lokalsportredaktion des Schwarzwälder Boten hat sich in der Fußballszene des Kreises Calw etwas umgehört und nach den Favoriten für die neue Saison gefragt. Das Ergebnis überrascht wenig: Dem FC Bayern München werden auch in der Spielrunde 2017/18 die größten Chancen auf den Meistertitel eingeräumt. Armin Burkhardt, Spielleiter der SF Gechingen, meint: "Der Verstand sagt mir, dass es die Bayern auch in der neuen Saison wieder schaffen. Mein Wunsch ist allerdings ein anderer. Ich würde mich freuen, wenn es dieses Mal die Dortmunder schaffen würden. Es sollte am Ende der Runde auch mal eine andere Mannschaft die Meisterschale in Empfang nehmen dürfen – nicht immer nur die Münchner Bayern. Es wird sonst langweilig. Dem VfB Stuttgart traue ich einen sicheren Mittelfeldplatz zu. Rouven Meinhold, Kapitän des A-Liga-Rückkehrers VfL Ostelsheim, glaubt nicht an Veränderungen, was die Tabellenspitze der deutschen Elite-Liga angeht: "Ich sehe Bayern vorne, aber auch Chancen für Dortmund. Der VfB dürfte einen Mittelfeldplatz erreichen, aber vielen Spielern ist die Bundesliga unbekannt." Auf Julian Nagelsmann und die TSG Hoffenheim sieht er keine leichte Saison zukommen: "Nach dem Höhenflug in der vergangenen Saison wird es schwer, aber ich sehe sie nicht hinten drin." Auf den SC Freiburg angesprochen, drückt er dem Team von Trainer Christian Streich die Daumen: "Die werden wohl bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen müssen." Reiner Bühler, Spielleiter VfL Nagold, setzt generell auf die Elite-Mannschaft aus München – aus Überzeugung. "Nach den Vorbereitungsspielen bekam ich Zweifel, aber als Bayern-Fan sehe ich die wieder vorne." Dem VfB Stuttgart prophezeit er eine harte Saison. "Die Stuttgarter werden sich sehr schwer tun, aber ich würde mich freuen wenn sie drin bleiben würden." Dem Tabellenvierten der Saison 2016/17 aus dem Kraichgau wünscht er weiterhin viel Erfolg: "Die Hoffenheimer haben einen unheimlich symphytischen Trainer. Es wäre schön, wenn sie wieder einen Platz erreichen würden, mit dem sie international dabei sind. Die Freiburger haben schon den ersten Dämpfer bekommen, ich hoffe, dass sie sich in der Bundesliga halten können. Denis Malandra, Trainer VfR Hirsau/Ernstmühl: Mein Favorit ist ganz klar der FC Bayern München. Den VfB Stuttgart als Aufsteiger sehe ich am Ende zwischen Platz sieben und neun. Die TSG Hoffenheim schafft trotz den Abgängen wieder eine Europa-League- Platzierung. Dem FC Freiburg wünsche ich den Klassenerhalt." Timo Mast, neuer Trainer beim 1. FC Altburg II, ist sich ebenfalls sicher: "Bayern wird wieder Meister. Die haben den besten Kader und sich nochmals verstärkt. Dahinter sehe ich Dortmund und Schalke. Dem VfB Stuttgart traue ich mit der Aufstiegseuphorie einen Mittelfeldplatz zu." Nicht ganz so optimistisch ist Mast bei der TSG Hoffenheim: "Die Hoffenheimer könnten durch die Dreifachbelastung Probleme bekommen."