Das Kaiserwetter am Vatertag nutzten viele Fußballfans zu einem Besuch im Nagolder Stadion. Foto: Priestersbach

Fußball: Neuer Zuschauerrekord im Reinhold-Fleckenstein-Stadion. Rund 750 Zuschauer wollten Spiel sehen.

Solch eine Kulisse hatte es im Nagolder Reinhold-Flecken-Stadion schon seit langem nicht mehr gegeben. Immerhin 750 Zuschauer wollten das Finale im Bezirkspokal zwischen dem SV Bondorf und der SG Neuweiler/Oberkollwangen sehen.

Wie bereits berichtet, hatte der Bezirksligist SV Bondorf ein deutliches Chancenplus und setzte sich durch einen Treffer von Spielertrainer Dennis Marlovic mit 1:0 durch.

Über Sperre "maßlos geärgert"

A-Liga-Meister SG Neuweiler/Oberkollwangen war zwar mit einer stattlichen Zahl von Anhängern nach Nagold gekommen, aber dafür auch mit einem reduzierten Kader. "Man hat schon gemerkt, dass einige Stammspieler gefehlt haben", meinte SG-Trainer Thomas Carle. "Maßlos geärgert" hatte er sich allerdings darüber, dass von Seiten des WFV im Vorfeld des Pokalfinales die vierwöchige Sperre für Manuel Schanz bestätigt wurde.

Nach einem Foul beim Halbfinale in Dagersheim hatte Schanz die Rote Karte gesehen. "Das war ein Allerweltsfoul und da wird die Sportlichkeit mit Füßen getreten", grantelte Thomas Carle am Rande des Spiels. Etwas anders sah dies Bezirksspielleiter Helmut Dolderer, der in der Bestätigung des Urteils durch den Verband ein Indiz dafür sieht, dass "das Sportgericht bei der Strafe richtig lag".

Spielerisches Niveau "nicht gerade berauschend"

Gleichzeitig freute sich Dolderer über die tolle Zuschauerkulisse und betonte: "Das ist eine Rekordzahl beim Bezirkspokalfinale". Allerdings fand er das spielerische Niveau "nicht gerade berauschend", wobei der Bezirksspielleiter den SV Bondorf als verdienten Sieger sah.

Ein dickes Lob gab es für Ausrichter VfL Nagold, der im Stadion einen guten Rahmen geschaffen hatte. "Die haben sich richtig ins Zeug gelegt und sich für weitere Bezirksveranstaltungen als Ausrichter empfohlen", erklärte Helmut Dolderer. Doch gebe ja alleine schon das Nagolder Stadion viel her.

"Hut aber vor dem VfL Nagold, das war super organisiert", lobte ebenso Bezirkschef Richard Armbruster. Gleichzeitig zeigte ihm die große Resonanz, dass der Pokal nach wie vor seinen Stellenwert hat. In den 90 Minuten zuvor hatte er zumindest spielerisch einen Klassenunterschied gesehen. "Der SV Bondorf war cleverer und deshalb verdienter Sieger", so der Bezirksvorsitzende.

"Das ist ein toller Anblick und macht Lust auf mehr", meinte da auch der Nagolder Fußballchef Ulrich Hamann mit Blick auf das volle Stadion und das tolle Fußballfest. Und so freute er sich natürlich, dass der VfL Nagold auf seine Bewerbung hin vom Fußballbezirk Böblingen/Calw den Zuschlag als Veranstalter bekommen hatte.

Sportheim in Eigenregie bewirtschaftet

40 Helfer waren dabei jetzt rund um das Finalspiel im Einsatz – und auch das nach wie vor pächterlose Sportheim wurde an diesem Tag in Eigenregie bewirtschaftet.