Der Vereinsehrenamtspreis ging an den TSV Harthausen. Bezirksvorsitzender Wolfgang Haug überreichte den Wimpel an Spielleiter Martin Kromer. Foto: Schwarzwälder-Bote

Für ihr Engagement ausgezeichnet wurden zehn Vereinsmitarbeiter des Fußballbezirks Zollern bei der DFB-Ehrenamtsverleihung.

Zollernalb- Für ihr Engagement ausgezeichnet wurden zehn Vereinsmitarbeiter des Fußballbezirks Zollern bei der DFB-Ehrenamtsverleihung. Bezirkssieger wurde Tobias Dannecker. Zu den Gratulanten gehörte der neue WFV-Ehrenamtsbeauftragte Knut Kircher.

Kircher ist bisher nur als Schiedsrichter der Fußball-Bundesliga bekannt. So souverän wie mit der Pfeife präsentierte sich der 46-Jährige auch am Montagabend in den Räumen der Sparkasse Zollernalb in Balingen auf neuem Terrain. Denn zum ersten Mal agierte er als Ehrenamtsbeauftragter. dieses Amt hatte er im Mai beim Verbandstag des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) von Norbert Laske übernommen.

Schiedsrichter Kircher betritt Neuland

"Meine Position beim WFV ist noch Neuland, mit der Pfeife kann ich noch besser umgehen", meinte Kircher lächelnd. Ohne Manuskript wies er bei seinem zweiten Besuch einer Ehrenamtsveranstaltung auf die nächsten großen internationalen Turniere in zehn bis zwölf Jahren hin. Dort seien dann Spieler zu sehen, welche heute noch in Dorfvereinen kicken. Dafür werde in rund 25.000 Vereinen im Gebiet des Deutschen Fußballbundes (DFB) die Basis gelegt. Auch im Ehrenamt, bis hinunter zu den kleinsten Bereichen. Selbst in Familien, er nannte seine als bestes Beispiel, werde ehrenamtliches Engagement groß geschrieben. Dies heiße, "Beispiel geben für die Gesellschaft". Damit meinte Kircher auch die anwesenden Zollern-Preisträger. Zugleich machte er Mut zur weiteren Arbeit. Denn, wer sich ehrenamtlich oder sozial engagiere, habe eine 21 Prozent höhere Lebenserwartung.

"Fußball ist unser Leben" – mit dem Song der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft von 1974, eröffnete "Guiseppe", der die Veranstaltung musikalisch umrahmte. Ein weiteres Lied – "Heute ist dein Tag" – bezeichnete Hausherr Martin Schäfer, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Zollernalb, als treffend für die Ehrungen. Er stellte das Ehrenamt als wichtigen Pfeiler und Stütze heraus. Viele Aufgaben könnten ohne Ehrenämtler nicht gestemmt werden. Fußball bezeichnete Schäfer als emotional und spannend. Er verbinde Menschen und sei gutes Beispiel für Integration.

Zollerns Bezirksvorsitzender Wolfgang Haug nannte die Preisträger die Spitze eines Eisberges. "Was dahinter ehrenamtlich gearbeitet wird, sieht man nicht." Aus seiner Sicht sei Knut Kircher ein absoluter Glücksfall. Haug ging auf die erfolgreiche Arbeit an der Basis ein. Beispielhaft nannte er den 23-köpfigen deutschen WM-Kader beim Titelgewinn in Brasilien. Außer Manuel Neuer und Mats Hummels hätten 21 Spieler bei kleinen Vereinen das Fußballspielen begonnen und erlernt. "Dies ist wichtig für den Breitensport."

Die mit dem DFB-Ehrenamtspreis gewürdigten Personen, zwei Frauen und acht Männer, wurden von ihren Vereinen vorgeschlagen. Sie durften sich über eine Urkunde und eine DFB-Armbanduhr freuen.

Vereinspreis geht an den TSV Harthausen/Scher

Im Jahr 2009 rief der DFB den Vereinsehrenamtspreis ins Leben. Seither gehen jährliche Bewerbungen mit entsprechenden Unterlagen beim Bezirksvorstand ein. Drei Bewerber überzeugten mit ihren Projekten und Aktionen am besten. Die drittplatzierte TG Schömberg erhielt einen Einkaufsgutschein für Sportartikel im Wert von 500 Euro. Die erfolgreiche Arbeit des zweitplatzierten TSV Trillfingen wurde ebenfalls honoriert. Der Verein erhält einen Gutschein für einen Aufenthalt im JUFA-Hotel Waltersbühl Wangen für 18 Personen.

Auf den ersten Platz kam der TSV Harthausen/Scher: Er wurde belohnt mit Ausrüstungsgegenständen im Wert von 1500 Euro und einem Scheck über 1000 Euro für die Jugendarbeit. Den Preis nahm Spielleiter Martin Kromer entgegen.

Junge Fußballhelden stehen im Fokus

Bei dieser neuen Kategorie im Rahmen des DFB-Ehrenamtspreises ging es um erfolgreich tätige Mitarbeiter der Jahrgänge 1985 bis 1999. Sieger bei der Premiere wurde der 19-jährige Thomas Pflumm vom FC Wessingen. Dort ist er als Jugendtrainer tätig und erhält als verdienten Lohn für sein Engagement im kommenden Jahr eine fünftägige Ausbildungsreise ins spanische Santa Susanna bei Barcelona.

Kirstin Junger vom FV Rot-Weiß Ebingen und Kathrin Kopp vom TSV Geislingen spielen aktiv, sind in ihren Teams Spielführerin. Beide sind als Schiedsrichterinnen an der Pfeife unterwegs, engagieren sich im Bereich der Mädchen und Frauen in ihren Vereinen und im Bezirk.

Tobias Wizemann unterhält seit 23 Jahren als Platzwart die Anlagen und alle Gerätschaften der Spfr. Isingen; seit 35 Jahren ist Willi Heckhoff vom FC Wessingen mit großen Engagement in der Jugendarbeit tätig und stets ein Vorbild. In schwierigen Zeiten der SpVgg. Binsdorf übernahm Michael Schneider dort Verantwortung, leitete Bauprojekte, ist seit 2013 erster Vorsitzender.

Hansi Nimz ist seit 2006 Vorsitzender beim FV Bisingen. Er gab als Trainer vielen Jugendlichen das Rüstzeug für die Aktiven, war führend bei der Sportheim-Renovierung tätig. Jürgen Estler vom FC 07 Albstadt ist über 30 Jahre Stadionsprecher und so die Stimme vom Albstadion und Lichtenbol. Er organisiert erfolgreich Turniere und Veranstaltungen. 21 Jahre warJosef Schwenold Vorsitzender des TSV Harthausen. In seiner Ägide erfolgte der Sportheimbau, er war Jugendtrainer. "Ich würde etwas missen, dies nicht alles gemacht zu haben", so Schwenold. Reiner Merz plante, entwickelte und baute beim SV Tieringen einen neuen Ballfang, war bei weiteren Objekten führend tätig. Der WFV folgte dem Vorschlag aus dem Bezirksvorstand Zollern und ernannteTobias Dannecker zum Bezirkssieger 2015. Seit 2013 ist er beim TSV Laufen an vorderster Front tätig, erstellte Dauerkarten, einen Vereinskatalog, schrieb ein Vereinslied. Sein Engagement belohnen der WFV und der DFB mit Einladungen zu Dankeschön-Wochenenden und Länderspielen.