Schöne Ballmitnahme: Der BSV Schwenningen (blaue Trikots) musste sich trotz einer engagierten Leistung dem gastgebenden VfB Bösingen mit 0:3 beugen. Foto: Müller

Landesliga: Nach 90 Minuten steht ein 3:0-Erfolg im Derby gegen Schwenningen.

VfB Bösingen – BSV 07 Schwenningen 3:0 (0:0). Aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt hat der VfB Bösingen das Bezirks-Derby gegen den BSV 07 Schwenningen mit 3:0 gewonnen.

Beide Trainer hatten ihre Startformationen gegenüber den Spielen in der vergangenen Woche jeweils auf einer Position verändert. Beim VfB ließ Michael Neumann seinen bisher besten Torschützen Torsten Müller für den privat verhinderten Rumänen Dobricean von Beginn an ran, und BSV-Coach Djordje Vasic gab Eugen Krylov gegenüber Dragan Jovanovic den Vorzug.

Obwohl Michael Neumann vor der Partie sein Team darauf hingewiesen hatte, auch gegen das Schlusslicht konzentriert zu Werke zu gehen, schien dies seine Mannschaft überhört zu haben. Die Folge war eine in den ersten 45 Minuten ganz schwache Vorstellung. Dennoch hatten die Gastgeber die erste Möglichkeit, als Marius Müller (10.) nach einem Freistoß eine Fußspitze zu spät kam.

Danach legten die Gäste zu, waren zweikampfstärker und ballsicherer. Nachdem Dimitri Stroh (14.) mit einem Heber über Sascha Vögele, aber auch über das Tor, den Führungstreffer für den BSV verpasst hatte, blieben sie auch danach gefährlich. Vor allem über die rechte Außenbahn, wobei der Richard Engelhardt ein ständiger Unruheherd war, initiierten sie gefährliche Angriffe. Als Jonas Schinacher beim Abwehrversuch den Ball Raphael Merkt (17.) serviert hatte, konnte Vögele den Schuss von Merkt aus 14 Metern parieren.

Auch danach machte Schwenningen Druck und verpasste durch Kim Tursak zwei Zeigerumdrehungen später die nächste gute Gelegenheit. Während der BSV weiterhin wacher war, blieb die Fehlpassquote beim VfB gleichbleibend hoch. Nachdem Marius Müller (27.) nach einer Einzelleistung an Markus Rössner gescheitert war, schien der Führungstreffer auf der anderen Seite fällig. Nach einer präzisen Flanke von Engelhardt (35.) kam Stroh frei zum Kopfball, doch Vögele lenkte den Ball mit dem Fingerspitzen über die Latte. "Uns fehlt einfach ein Knipser", bemängelte BSV-Trainer Djordje Vasic beim Pausengang.

Nach einer Kabinenpredigt von Michael Neumann wirkten die VfB-Kicker fortan zielstrebiger. Nachdem Rössner einen Schuss von Marius Müller (52.) per Faustabwehr klären konnte, fiel drei Minuten später das 1:0 für den VfB. Dabei kam der Ball eher zufällig zu Torsten Müller, der aus 18 Metern Rössner keine Abwehrmöglichkeit ließ. "Diesem Treffer ging ein Foulspiel an Tomislav Dujmic voran, das muss der Schiedsrichter einfach sehen", ärgerte sich Vasic über dieses Tor.

Diese Führung gab dem VfB Rückenwind, der nun das Geschehen besser im Griff hatte. Während die Gäste in der verbleibenden Spielzeit nur noch im Ansatz gefährlich wurden, erspielten sich die Platzherren weitere gute Möglichkeiten. Da sowohl Philipp Gäckle (69.), Marius Beiter (79.) als auch der eingewechselte Benedikt Bantle (80.) ihre guten Chancen ungenutzt ließen, schien es mit dem knappen Ergebnis zu Ende zu gehen. Doch in der Schlussphase, als der BSV hoch stand wurden sie zweimal ausgekontert. Dabei erwies sich der pfeilschnelle Philipp Gäckle als eiskalter Vollstrecker und erhöhte mit einem Doppelpack innerhalb von vier Minuten auf 3:0.