Die Immendinger bejubelten in dieser Saison bereits 120 Tore. Lohn ist die Meisterschaft. Foto: Sigwart

Kreisliga A 2: Meister Immendingen setzt auf eigene Talente. Sprung in die Bezirksliga geschafft.

Endlich – erstmals seit 1991 – gelang dem SV TuS Immendingen wieder der Sprung ins Bezirksoberhaus. Bis zum Aufstieg in die Landesliga im Jahr 1994 zeigte Immendingen in der Bezirksliga sein Können. Nach dem freiwilligen Abstieg im Jahr 2002 in die Kreisliga B wurde der erfolgreiche Aufbau mit dem Aufstieg (2010) in die Kreisliga A und nun mit dem Sprung in die Bezirksliga gekrönt.

Coach Naser Berisha, der nach acht erfolgreichen Jahren in Immendingen nun von Torsten Senf auf der Trainerposition abgelöst wird, sieht die folgenden Gründe für den Aufstieg: "Ich denke, wir haben es verstanden, aus den beiden vergangenen Runden zu lernen, als wir uns jeweils nach einer guten Vorrunde in der Rückrunde den Aufstieg noch selbst verbaut haben. Auch durch die Startniederlage haben wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen und danach 16 Siege in Folge eingefahren. In der Winterpause hat sich zudem das Trainingslager wirklich gelohnt. Das Team hat es verstanden, als eine geschlossene Einheit aufzutreten."

Die sehr gute Saison wollte Berisha deshalb nicht an einzelnen Spielern festmachen. "Es wäre unfair, Spieler herauszustellen. Der Star ist einfach die Mannschaft." 15 Spieler konnten sich letztlich in die Torschützenliste eintragen. "Für den jeweiligen Gegner war es schwer, gegen uns zu verteidigen, weil jeder Spieler von uns torgefährlich war." Dies zeigen die bereits 120 erzielten Saisontore (!). Aber auch die Zahl der Gegentore, die bei 29 liegt, kann sich sehen lassen. "Auch in der Defensive standen wir also sehr gut."

In Sachen fußballerischer Zukunft hat sich Naser Berisha noch nicht festgelegt. "Ich kann aber sagen, dass ich stolz darauf bin, eine solche Mannschaft trainiert zu haben."

Eduard Frank, der Vorsitzende des SV TuS Immendingen, sieht die Bezirksliga als eine attraktive Spielklasse für den Aufsteiger an. "Wir besitzen eine gute Mannschaft. Wir wollen uns mit diesem Team, das uns sicherlich noch viel Freude bereiten wird, in der Liga etablieren."

Die Philosophie des Vereins, hauptsächlich auf Spieler aus den eigenen Reihen zu setzen, wird laut Frank auch in der Bezirksliga unter dem neuen Coach Torsten Senf fortgesetzt. "Wir haben immer darauf geachtet, junge Spieler aus Immendingen ins Team einzubauen. Dies werden wir fortsetzen. Zum derzeitigen Kader, der zusammenbleiben wird, rücken zwei Talente nach." Mit Spielern anderer Vereine ist der Verein in Gesprächen. "Es könnten noch zwei bis drei Spieler dazustoßen", gibt Eduard Frank preis.