Trainer Tobias Urban (links) setzt auch auf Neuzugang Florian Isele. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Coach Tobias Urban freut sich auf Florian Isele / Vorbereitung auf die Restsaison hat begonnen

Mit seinem neuen offensiven Mittelfeldspieler Florian Isele (zuletzt TuS Bonndorf – wir haben berichtet) hat der FC Löffingen sein Vorbereitungsprogramm für die Frühjahrsserie gestartet.

Isele ist 26 Jahre alt, hat ein BWL-Studium absolviert und arbeitet bei einer Bonndorfer Firma im Controlling-Bereich. Er ist gespannt auf die neue Herausforderung. Coach Tobias Urban freut sich über seinen Neuzugang. "Florian passt mit seiner Spielweise und seiner positiven Ausstrahlung einfach zu uns."

Der Löffinger Kader absolvierte seine erste Einheit in Form eines Straßenlaufes, denn auf dem mit einer 30 Zentimeter dicken Schneedecke überzogenen Kunstrasenplatz kann momentan nicht trainiert werden.

Klaus Auer, der Löffinger Vorsitzende, hat allerdings eine Schneefräse organisiert und mit den ersten Räumarbeiten begonnen. "Weitere Aktionen werden folgen", schmunzelt der Vereinschef. "Die Vorbereitungszeit wird von uns immer wieder Flexibilität erfordern", betonen Urban und der Spielausschussvorsitzende Andreas Hirschbolz.

Bis zum ersten Vorbereitungsspiel am 28. Januar werden die Löffinger Spieler bereits sechs Trainingseinheiten absolviert haben. Auch der zuletzt langverletzte Torjäger Benjamin Gaudig ist wieder mit dabei. Urban hofft, beim Frühjahrsstart am 4. März in Walbertsweiler wieder seinen kompletten Kader zur Verfügung zu haben. "Wir wollen möglichst schnell unseren bisherigen Punktestand mit 28 Zählern auf 40 erhöhen. Wir möchten mit dem Kampf um den Klassenerhalt im Frühjahr nichts zu tun haben. Allerdings kann man schnell in den unteren Tabellenbereich abrutschen, da die Landesliga in diesem Jahr stark ist", stellt der Löffinger Trainer klar. Mit seinem Team überwintert er auf Platz acht. Die Testspiele: 28. Januar: beim SV Ballrechten-Dottingen, 4. Februar: beim FC Emmendingen, 11. Februar: beim FC Waldkirch, 18. Februar: beim FC Wasser, 22. Februar: beim SV Kirchzarten und 25. Februar: bei RW Stegen.