Gehört zum Indoor-Cup wie Ball und Bande: Frank Seifert ist seit 22 Jahren dabei. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: Frank Seifert seit Beginn dabei

Er war schon bei der Premiere dabei und ist auch bei der 22. Auflage des Sparkassen-Indoor-Cups der "Herr der Spielpläne" und bildet zusammen mit Michael Supper das Turnierleiterteam: Frank Seifert gehört zum Indoor-Cup wie Ball und Bande.

Der 47-Jährige erinnert sich noch gut an die Anfänge des Hallenfußball-Events im Jahr 1996. "Wir haben uns überlegt, in der fußballfreien Zeit etwas zu machen und wollten testen, ob so ein Event zwischen Weihnachten und Neujahr funktioniert. Es war schon ein gewisses Risiko dabei. Denn ein Turnier mit Rundumbande gab es bis dahin im Zollernalbkreis noch nicht. Aber wir hatten mit der Sparkasse einen kongenialen Partner, und es hat sich gleich gut angelassen, dass wir daran festgehalten haben", blickt Seifert zurück.

Mittlerweile ist der Sparkassen-Indoor-Cup zum festen Bestandteil im Terminkalender der Fußballer im Bezirk Zollern geworden. "Wir haben die Aufgaben von Anfang an klar verteilt. Jeder weiß was er zu tun hat. Wir sind ein eingespieltes Team, alles geht routiniert von der Hand. Deshalb macht es uns allen auch bis heute noch viel Spaß", kennt der gebürtige Balinger, der seit sieben Jahren mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in der Nähe von Nagold wohnt, das Erfolgsgeheimnis. "Das Konzept hat sich all die Jahre bewährt. Deshalb wollen wir auch in Zukunft daran festhalten und nur ein paar Kleinigkeiten justieren", sagt Seifert, der hofft, dass der Indoor-Cup auch in den nächsten 20 Jahren noch über die Bühne gehen wird.