Hoffen auf den Klassenerhalt: Oliver Gilly (Sportlicher Leiter SV Hondingen), Uli Zeller (Co-Trainer), die Neuzugänge Dominik Zeller, Fabian Fendt, Angelo Pampana sowie Gerd Hanser (Cheftrainer; von links). Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

14. Juli (19.15 Uhr): BSV Nordstern Radolfzell (H).

14. Juli (19.15 Uhr): BSV Nordstern Radolfzell (H).

22. Juli (16.30 Uhr): FC Gottmadingen-Bietingen (H).

29. Juli (17Uhr): SG Denkingen (H).

1. August (19.15 Uhr): FC Löffingen (H).

5. August (17 Uhr): SV Seitingen/ Obeflatt) (H).

12. August (16.30 Uhr): FC Konstanz-Wollmatingen (H).

Noch immer reiben sie sich nach dem Durchmarsch von der Kreisliga B2 in die Bezirksliga bei der SG Riedöschingen/Hondingen verwundert die Augen. "Mit diesem Erfolg konnte keiner rechnen. Die Mannschaft hat es sich aber dank ihres vorbildlichen Teamgeistes verdient", analysiert Erfolgscoach Gerd Hanser, der dieses kleine Fußballwunder zwei Mal über die Relegation schaffte. Für ihn ist das Ziel in der Bezirksliga klar: "Oberste Priorität hat nun der Klassenerhalt."

Er weiß auch, was nötig ist, um dieses Ziel zu erreichen: "Die Mannschaft muss sich noch robuster präsentieren und immer an ihre Grenzen gehen." Zunächst gilt es, die Kräfte gut einzuteilen. Die Pause war wieder einmal kurz. In den vergangenen Jahren stand die SG RieHo drei Mal in der Relegation. "Für mich ist Landesliga-Absteiger FC Gutmadingen der klare Meisterschaftsfavorit", gibt der Trainer eine weitere Prognose ab.

In den vergangenen Jahren waren talentierte Eigengewächse das Erfolgsrezept der Spielgemeinschaft. Mit den hochveranlagten Jugendspielern Dominik Zeller und Fabian Fendt, die zuletzt bei den A-Junioren der DJK Donaueschingen zu den Leistungsträgern in der Verbandsliga gehörten, kehren nun zwei weitere Hoffnungsträger zurück. Beide spielten früher bereits in der eigenen Jugend. Mit Angelo Pampana vom FC Bräunlingen ergänzt ein vielseitiger Spieler den Kader.

Sorgen bereitet Gerd Hanser vor allem die Sechserposition. Hier hatte der routinierte Tim Heine, der als Trainer zum FC Löffingen wechselte, in der vergangenen Rückrunde für die nötige Ruhe auf dem Platz gesorgt. Man steht nun mit dem verbandsliga-erfahrenen Donaueschinger Nils Wagner im Kontakt. Der ehemalige Mannschaftskollege (FV Donaueschingen) von Spielführer Björn Werhan wurde bereits im Training gesichtet. "Unsere Mannschaft ist weiterhin lernfähig und lebt von ihrer Willensstärke. Mit diesen kämpferischen Tugenden wollen wir auch die Bezirksliga angehen", hebt Coach Hanser den Teamspirit in seiner Truppe hervor.

Auch die Sportliche Leitung weiß die Situation einzuschätzen. "Wir wollen nach der Saison über dem Strich stehen und die Klasse halten" betont Oliver Gilly. Er wird gemeinsam mit Andreas Schorpp den 54-jährigen Coach Gerd Hanser nach Kräften unterstützten.

Den Trainerstab komplettieren Uli Zeller als Co-Trainer sowie der erfahrenen Torwarttrainer Udo Geiger. Vera Schneider ergänzt den Betreuerstab.