Die Schönwälder wollen nach dem letzten Spieltag nicht mit hängenden Köpfen den Platz verlassen. Foto: Kienzler

Fußball: FC Schönwald hat gegen die SG Klengen/Kirchdorf die besseren Karten.

Ein "Endspiel" um den Klassenerhalt erwartet die Fans der Bezirksliga am kommenden Samstag, wenn sich der FC Schönwald (13./27 Punkte) und die SG Klengen/Kirchdorf (14./25 Punkte) gegenüberstehen.

Die beiden Trainer der SG Klengen/Kirchdorf – Fabian Schwarz und Oliver Bartler – zeigten sich beim wichtigen Heimsieg gegen den FC Pfaffenweiler (2:1) zuletzt sehr erfreut über die Leistung ihrer Mannschaft. "Alle haben nach der Pause dazu beigetragen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen." Mit vollem Einsatz blockte die SG die Schüsse der Gäste ab. Was auf das Tor durchkam, parierte Torhüter Marcel Thiele glänzend. "In der ersten halben Stunde haben wir einen guten Fußball gezeigt. Es wurde konzentriert agiert und alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Leider wurde es aber verpasst, aus den eigenen Chancen das 3:0 zu machen. Mit dem Anschlusstor von Pfaffenweiler ist das Spiel völlig in die andere Richtung gekippt. Nicht nur für uns Trainer verlief die zweite Halbzeit dann auch nervenaufreibend", blicken Schwarz und Bartler zurück.

Aufsteiger FC Schönwald zeigte beim Meister aus Gutmadingen beim 2:3 ebenfalls eine ansprechende Partie, in der ein Punktgewinn in Reichweite war. "Sogar ein Sieg wäre in Gutmadingen möglich gewesen, denn bei unseren erstklassigen Chancen – darunter einem vergebenen Foulelfmeter – hatten wir es selbst in der Hand, zu punkten. Letztlich kam auch noch das Pech dazu, dass wir in der letzten Minute noch das 3:2 hinnehmen mussten", meinte Klaus-Peter Bach, der Sportliche Leiter des FC Schönwald. "Doch wir haben den Nichtabstieg weiter in der eigenen Hand. Im Heimspiel gegen die SG Klengen/Kirchdorf wollen wir die Aufstiegssaison mit dem Klassenerhalt krönen, wobei am Samstag alles auf die Tagesform ankommen wird", denkt Bach.