Gibt es nach der Meisterschaft vor einer Woche den doppelten Titeljubel bei den Damen der SG Herrenzimmern/Villingendorf? Foto: Rohde

Frauenfußball: SG Herrenzimmern/Villingendorf setzt gegen den SV Unterdigisheim auf Motivation und Ehrgeiz.

Bezirkspokal, Schwarzwald/Zollern: Frauen: SG Herrenzimmern/Villingendorf – SV Unterdigisheim (Donnerstag, 13.30 Uhr). Auf dem Aldinger Sportgelände trifft der frisch gebackene Bezirksligameister im Finale der beiden gemeinsamen Pokalbezirke auf den Regionenligisten – einen klaren Favoriten gibt es nicht.

Sicherlich sind die Kickerinnen aus Meßstetten als eine Klasse höher spielender Verein in der Favoritenrolle und haben einige Verbands- und Landesliga erfahrene Routiniers in ihren Reihen wie Nadja Teufel, Carina Burth oder Torjägerin Larissa Wäschle.

Dem können die Damen aus Herrenzimmern jedoch viel Motivation und Ehrgeiz entgegenbringen, da sie bereits einen Titel geholt haben. "Die Saison verlief bei uns bisher sehr gut, weil wir in der neuen SG eine homogene Einheit haben, wo sich alle als Mannschaft präsentieren", freut sich Trainer Matthias Bantle und hofft, "dass wir jetzt noch den Pokal holen können als i-Tüpfelchen."

Als Generalprobe überzeugten beide Mannschaften in der Liga zuletzt mit hohen Auswärtskantersiegen: Unterdigisheim gewann das Kellerduell um den zu vermeidenden Relegationsplatz mit 7:1 beim SV Nufringen. Die SG Herrenzimmern/Villingendorf schoss sich beim VfR Klosterreichenbach mit 8:3 warm. Der 114-Tore-Angriff der Bantle-Elf hat hierbei eine herausragende Top-Torjägerin: Johanna Bantle traf am vergangenen Wochenende sechsmal ins Schwarze, insgesamt netzte sie in der laufenden Punktspielrunde sage und schreibe bereits 59 Mal ein.

Unterschiedlich war indes der Weg nach Aldingen: Im Halbfinale setzte sich Unterdigisheim gegen Rottweil mit 1:0 durch, Herrenzimmern bezwang Aichhalden/Rötenberg mit 4:1.

Der SVU sammelte in den vergangenen sieben Jahren viel Pokalerfahrung, stand 2009, 2010, 2011 und 2013 viermal im Endspiel. 2009 gab es noch ein 0:3 gegen den TSV Frommern (Trainer beim TSV war damals der heutige SVU-Coach Uwe Link). Die nächsten drei Endspiele gewann Unterdigisheim gegen Sulgen (4:3/2010, 7:2/2011) und Geislingen II (6:0/2013). Für die SG ist es unterdessen die Chance auf das Double – nach Meisterschaft jetzt noch den "Pott" holen.

Da bringt der Trainer Matthias Bantle ebenfalls wie sein SVU-Kollege Erfolgs-Erfahrungen mit, der bei den Herren den Pokal in der Vergangenheit schon einmal als Trainer mit dem VfB Bösingen und zuletzt 2010 mit dem SV Waldmössingen gewonnen hat.