Damian Kaminski (rechts) erzielte zuletzt beim 9:1-Sieg im Testspiel gegen Denzlingen zwei Tore. Foto: Kienzler

SBFV-Pokal: Erste Runde bei der SG Dettingen. Maric-Elf will Favoritenrolle gerecht werden

SG Dettingen/Dingelsdorf – FC 08 Villingen (Sonntag, 17 Uhr). Nur kein Ausrutscher! Oberliga-Aufsteiger FC 08 Villingen ist am Sonntag der große Favorit, doch Landesligist Dettingen hofft in der 1. Hauptrunde auf eine kleine Sensation.

Klar – 08-Trainer Jago Maric unterschätzt den Landesliga-13. der vergangenen Runde auf dem Konstanzer Fürstenberg-Sportplatz (Schleyerweg 5) nicht. Zu wichtig ist für den mehrfachen Cup-Gewinner der SBFV-Pokal. "Dieser Wettbewerb hat für uns eine große Bedeutung. Wir wollen möglichst weit kommen, am besten den Pokal gewinnen. Doch wir denken von Spiel zu Spiel. Den ersten Schritt müssen wir bei der SG Dettingen machen", erwartet Maric einen konzentrierten Auftritt seiner Schützlinge.

Dabei geht er fest davon aus, dass der FC 08 beim Landesligisten nicht stolpert. "Wenn wir so spielen wie beim 9:1 gegen Denkingen, gewinnen wir klar. Wenn wir aber weniger Gas geben, werden wir Probleme bekommen. Wir nehmen Dettingen nicht auf die leichte Schulter."

Allerdings hätte Maric lieber am Samstag gespielt. "Ich mag keine Spiele am Sonntag", betont der 08-Coach. Dieser kann in der ersten Pokalrunde auf fast den kompletten Kader zurückgreifen. Innenverteidiger Daniel Niedermann und Spielführer Benedikt Haibt sind wieder an Bord.

"Nur Dragan Ovuka fehlt noch", hat der Villinger Trainer am Sonntag in Sachen Startaufstellung viele Möglichkeiten. So ist auch noch offen, ob Routinier Christian Mendes oder Neuzugang Mathias Demmer zwischen den Pfosten steht.

Und die SG Dettingen/Dingelsdorf? Diese fühlt sich in der Außenseiterrolle richtig wohl. "Villingen ist der klare Favorit. Aber wir wollen den großen FC 08 ärgern", stellt Alexander May, der neue Coach der SG, klar. Insgeheim hofft der 33-Jährige also auf einen Coup. "Wobei dafür viel zusammenkommen muss", weiß der Dettinger um die Schwere der Aufgabe. "Das wird eine extrem harte Nuss", gibt May, der mit seinem Team in der Landesliga den frühzeitigen Klassenerhalt anpeilt, zu.

Dieser hat die Nullachter nicht in der Vorbereitung beobachtet, sich aber über die Zeitungen und das Internet über den Oberligisten informiert. Zwar werden aufgrund einiger Urlauber Spieler fehlen, "aber wir werden schon einen guten Kader zusammenbekommen".