Trotz einiger Chancen ohne Torerfolg blieb gegen den TSV Neuenstein Musbach Stürmerin Alissa Meier. Foto: Schade Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-Verbandsliga: SV Musbach hofft aus Auswärtspunkte.

Erneut gegen den Tabellenvierten der Verbandsliga treten am Sonntag die Fußball-Frauen des SV Musbach an.

TSV Münchingen – SV Musbach (Sonntag, 13 Uhr).

Nachdem die Mannschaft von Horst Salzmann vergangenen Sonntag mit einem auch überzeugend heraus gespielten 4:0 gegen den bis dato auf dieser Position stehenden TSV Neuenstein endlich den erhofften ersten Saisonsieg einfahren konnte, geht es jetzt zum neuen Vierten TSV Münchingen. Die Gastgeberinnen profitierten am letzten Spieltag vom starken Musbacher Auftreten und tauschten mit den unterlegenen Neuensteinern die Ränge.

Musbachs Trainer Horst Salzmann sieht auch im kommenden Gegner nicht als eine absolute Spitzenmannschaft der Liga, obwohl beide Mannschaften nach fünf Spieltagen derzeit fünf Punkte trennen. Salzmann wittert für seine Frauen erneut gute Chancen zumindest einen Punkt aus Münchingen entführen zu können, wenn man an die jüngste Leistung anknüpfen kann.

Noch ein Fakt macht Horst Salzmann Hoffnung. Eben jener TSV Neuenstein, den der SV Musbach gerade deutlich abfertigte, traf in der laufenden Saison bereits auf den TSV Münchingen und siegte dabei mit 3:2. Also dürfte auch Münchingen trotz der deutlich besseren Ausgangsposition für den SV Musbach durchaus zu knacken sein. In der laufenden Saison konnte Musbach zudem auswärts noch nicht punkten, weshalb Salzmann auch hier hofft, dass endlich der Knoten platzt. An Selbstbewusstsein dürfte es jedenfalls nicht mehr fehlen, auch wenn man gegen Neuenstein trotz einer zwischenzeitlich schon klaren Führung gelegentlich sichere Ballpassagen noch vermisste.

Mit Rebecca Breitenreuter, der dreifachen Torschützin des letzten Spieltages, fällt eine wichtige und extrem torgefährliche Schlüsselspielerin aus beruflichen Gründen zudem aus. Dafür greift Katharina Eberhardt wieder in den Spielbetrieb ein, so dass Horst Salzmann nahezu auf den gesamten Kader zugreifen kann.

Der TSV Münchingen kann mit Lisa Lang und Lisa Kröper zwei extrem gefährliche Spitzen aufbieten, die derzeit zusammen die Torjägerliste der Verbandsliga anführen. Sollte der SV Musbach ein probates Mittel finden, um diese beiden Stürmerinnen unter Kontrolle zu halten, wäre schon ein guter Schritt in Richtung Punktgewinn getan.

Mit dem wichtigen Sieg am vergangenen Sonntag hat sich der SV Musbach zwar etwas Luft nach unten verschafft, doch steht man nach wie vor unter Druck. Mit einem Punktgewinn oder gar einem "Dreier" könnten sich Musbachs Damen am Sonntag weiter aus dem Tabellenkeller schießen.