Volker Mutzel hat den VfL Riedböhringen in der Rückrunde auf die Erfolgsspur gebracht. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Riedböhringens Trainer will in der Tabelle nach oben

Durch eine gute Serie hat sich der VfL Riedböhringen (12./24 Punkte) von den Abstiegsrängen abgesetzt. Trainer Volker Mutzel spricht über den Aufschwung.

Herr Mutzel, wie bewerten Sie die bisherige Rückrunde?

Durch die Verletztenliste, als uns pro Spiel in der Vorrunde sieben bis acht Spieler ausfielen, sind wir in die hintere Tabellenregion abgerutscht. Personell entspannte sich dies nun in der Rückrunde. Dadurch konnten wir einige Punkte holen. Das Selbstvertrauen wurde aufgebaut. Über eine gute Einstellung hat die Mannschaft den Kampf um den Klassenerhalt dann angenommen.

Wie wollen Sie nun die letzten Saisonspiele angehen?

Mit dem dazu gewonnenen Selbstvertrauen wollen wir kompakt und konzentriert die Saison bis zum Ende absolvieren. Wir können in der Tabelle noch nach vorne rücken.

Gibt es noch etwas zu verbessern?

Wir haben es nur in wenigen Spielen geschafft, ohne Gegentor zu bleiben. Gelingt uns dies öfter, ist eine Verbesserung nach oben machbar. Aber unser Defensivverhalten muss noch besser werden.

Sie hören nach dieser Saison beim VfL auf und legen eine Pause ein. Werden Sie danach weiter als Trainer arbeiten?

Im Moment kann ich dazu nichts sagen. Mittelfristig lasse ich mir aber alles offen.