Der Dauchinger Tom Zepf (links) hat den Ball im Blick, der Bonndorfer Florian Schlachter schaut zu. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Bonndorf wacht bei der 0:2-Niederlage zu spät auf / "Sieg war verdient"

Der FC Dauchingen setzte mit dem 2:0 im ersten Spiel nach der Winterpause gegen den TuS Bonndorf seine positive Serie aus der Herbstrunde erfolgreich fort. Dauchingen belegt mit nun 31 Punkten den fünften Platz.

Erfreut zeigte sich Trainer Uli Bärmann auch, dass zu den 30 Gegentoren keines dazukam. "Dies war wichtig. Auch kämpferisch hat mich meine Mannschaft überzeugt. Wir haben besonders vor der Pause viel Druck auf den Ball gemacht und sind so einfach schneller in die Zweikämpfe gekommen." Bärmann hob weiter hervor, dass die "zweiten Bälle gut bearbeitet wurden". Allerdings hätte sein Team mit einem möglichen 3:0 früh für klare Verhältnisse sorgen können. "Bei den Kontern hätten wir uns noch klüger anstellen müssen. Gelingt Bonndorf das 1:2, dann wird es noch einmal eng. Aber am Ende hat es ja geklappt."

Der TuS Bonndorf hatte vor der Partie in Dauchingen noch die wenigsten Gegentore der Liga zu verzeichnen. Die beiden Treffer von Dauchingen ließen den Schnitt der Gegentore von 1,14 auf 1,17 pro Partie ansteigen.

Das frühe Pressing der Gastgeber vor der Pause schmeckte den Gästen gar nicht. Dies sah auch Trainer Nils Boll so: "Heute war es lange für uns schwierig, ins Spiel zu finden. Schade, dass wir dann noch so früh das 0:1 kassieren." Laut Boll, dessen Team sich dennoch weiter Hoffnungen auf Platz drei machen kann (6./30 Punkte), stimmte am Samstag dennoch die Einstellung seiner Mannschaft. "Trotz des 0:2-Rückstandes haben die Spieler alles versucht. Nach der Pause besaßen wir zwei recht gute Chancen, um die Partie noch zu drehen. Der Sieg von Dauchingen war aber am Ende verdient."