So hoch wie gegen die SG Rexingen/Dettingen (4:1) wird der SSV Dettensee in Nordstetten wohl nicht gewinnen... Foto: sb

Kreisliga A Staffel 2: Zwischen dem ASV Nordstetten und dem SSV Dettensee wird es Sonntagnachmittag hoch hergehen.

Nicht nur "das" Derby steigt am Sonntag in Nordstetten – der gastgebende Spitzenreiter erwartet mit dem SSV Dettensee den ersten Verfolger zum Schlagerspiel.

Die Hausherren können einen weiteren großen Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft machen, Dettensee braucht alle drei Punkte, um dem Nachbarn auf den Fersen zu bleiben. Der Spieltag hat bereits am Samstag ein weiteres Spitzenspiel und Derby zu bieten, der SV Eutingen reist nach Eckenweiler und tritt dort gegen den Tabellenvierten an, beide haben bisher 20 Zähler gesammelt.

 Die Lage der Liga: An der Tabellenspitze könnte es wieder Vorentscheidungen geben, nachdem die Vorrunde nur noch vier oder drei Spieltage zu bieten hat und gleich zwei Spiele anstehen bei dem vier der sechs besten Teams aufeinander treffen. Der SV Felldorf hat erneut spielfrei und kann zuschauen wie sich alles entwickelt. Für die Kellerteams wird es am Wochenende nicht einfach, bis auf das Schlusslicht haben alle vier nachfolgenden Teams Auswärtsspiele, die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen reist bereits am Samstag zum Kellerduell nach Wachendorf, Weitingen wird in Wittershausen erwartet, die Ergenzinger "Zweite" in Hochdorf und Baisingen bei Altheim-Grünmettstetten.

 Das Spiel des Tages, ASV Nordstetten – SSV Dettensee (Sonntag, 15 Uhr). Der Druck ist am Sonntag extrem hoch, die beiden Seiten sind nicht nur geographisch Nachbarn, sondern auch in der Tabelle, ein echtes Top-Duell wartet da auf die Zuschauer. Das Team von Sascha Kopischke ist noch das einzige Team, das noch kein Spiel verloren hat, zwar ging es manchmal eng daher, doch am Ende durfte gejubelt werden. Es gab lediglich zwei Unentschieden, und die gab es interessanter Weise zu Hause, gegen Hochdorf wurde genauso 1:1 gespielt wie gegen den SV Eutingen. Nordstetten könnte auch mit einem Remis gegen den Nachbarn gut leben, die Tabellenführung wäre verteidigt. Auch Dettensee bliebe bei einem Remis im Rennen, das Team von Harry Walz könnte allerdings mit einem Sieg den Gegner vom Thron stürzen. Spannung pur und ein Schuss Dramatik ist zu zu erwarten bei diesem Derby, jeder Einzelne wird alles geben und damit gehört der Zuschauer auf jeden Fall zu den Gewinnern.

SV Wachendorf II – SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen (Samstag, 13.45 Uhr). Am Sonntag sind es die Läufer die das Sportgeschehen in Wachendorf bestimmen, Fussball wird deshalb am Samstag gespielt, und da sind es zunächst die Kreisliga-Team die um Sieg und Niederlage spielen. Die Gastgeber konnten in der bisherigen Vorrunde noch keinen Blumenstock gewinnen, der erste Saisonsieg steht nach wie vor aus, bisher gab es nur den Punkt in Rexingen zu feiern. Spielertrainer Markus Bok, der mit seinen 48 Lenzen von Woche zu Woche selbst ran muss hofft auf den ersten Erfolg, da die Bilanz der Gäste auch nicht gerade optimal ist. Zehn Punkte holte die Elf von Gerd Rall insgesamt, hat nun aber schon vier Spiele in Folge auch nicht mehr gewonnen.

SG Rohrdorf-Eckenweiler – SV Eutingen (Samstag, 15.30 Uhr). Ebenfalls am Samstag kommt es zum Gäu-Duell in Eckenweiler, die beide Teams aus Rohrdorf-Eckenweiler und Eutingen stehen in der oberen Tabellenhälfte, 20 Punkte hat jeder zu bieten. Es ist somit alles ausgeglichen vor dem Verfolgerduell. Die Hausherren sind sicherlich zufriedener mit dem Erreichten, die Elf von Bernd Schättle war auf keinem Zettel zu finden wenn das Thema Tabellenspitze diskutiert worden ist. Das war bei den Gästen etwas anders, Spielertrainer Ümmit Dagistan und seine Spieler träumten vom sofortigen Wiederaufstieg, hatten spielerisch einiges zu bieten, rechneten aber nicht den Kampfgeist der Gegner ein. Auch am Samstag ist dieses Duell offen, man darf gespannt sein wer das Spitzentrio sprengt.

SG Altheim-Grünmettstetten – SV Baisingen (Sonntag, 15 Uhr). Alle können nicht zufrieden sein mit dem Verlauf der Saison, dazu gehört der SV Baisingen im ersten Teil der Saison, das Team von Manuel Hellstern kommt momentan auf sechs Zähler. Ist aber damit sicherlich nicht abgeschlagen, Weitingen hat sieben Zähler und dann sind es Ergenzingen II und die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen mit zehn Zählern die eigentlich noch keinen Vorsprung haben der uneinholbar wäre. Hellstern zog vor dem spielfreien Wochenende ein Schlusstrich und nun soll es wieder einmal ein Mann richten der in Baisingen eine Legende ist. Philipp Küfer hat in Altheim nichts zu verlieren, die Hausherren sind durch die zurückliegenden, guten Ergebnisse in der Favoritenrolle und tatsächlich würde alles andere als ein Heimsieg nicht überraschen.

VfL Hochdorf – TuS Ergenzingen II (Sonntag, 15 Uhr). Nicht zu unterschätzen ist das Gäu-Duell am Sonntag auf dem Sportgelände des VfL Hochdorf, das Team von Severin Pietrucha ist nach drei Siegen, drei Unentschieden und vier Niederlagen im Mittelfeld zu finden, hat aber keinerlei Grund zufrieden zu sein, da die Verfolger aus der hinteren Tabellenhälfte lauern. Dazu gehört auch der direkte Gegner, Ergenzingen konnte sich zuletzt mit dem Heimsieg gegen Wachendorf verbessern und könnte tatsächlich mit einem Sieg den direkten Gegner überholen. Die Jungs von Achim Brantz werden alles geben, dies gilt natürlich auch für die Hausherren die den Gegner auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.

TSG Wittershausen – TSV Weitingen (Sonntag, 15 Uhr). Für die Fussballer aus Weitingen steht ein schweres Programm am verlängerten Wochenende bevor, am Sonntag geht die Reise ins Mühlbachtal zur TSG Wittershausen, zwei Tage später am Allerheiligen-Feiertag geht es nach Felldorf, wo die Punkte noch schwerer zu holen sind. Da Wittershausen auf jeden Fall der leichtere Gegner ist werden sich die Jungs von Marius Gall mit ganzer Kraft ins Spiel werfen. Um sich etwas von Wachendorf und Baisingen abzusetzten wird dringend ein "Dreier" gebraucht. Die TSG Wittershausen die den Sieg in Bergfelden feierte wie eine Meisterschaft weiss nur zu gut dass auch am Sonntag ein Sieg her muss um sich von den Kellerteams zumindest vorerst zu verabschieden.

SG Rexingen/Dettingen – SG Talheim (Sonntag, 15 Uhr). Nach Punkten gerechnet ist ein Unterschied zwischen der SG Rexingen/Dettingen und der SG Talheim nur schwer auszumachen, die SG Talheim nat 13 Zähler auf dem Konto, Rexingen bedingt durch seine Heimschwäche mit elf Punkten noch weniger. Einmal dahause zu gewinnen das ist ein Traum den nicht nur die Spieler träumen, auch die Fans hoffen am Sonntag auf den ersten Heimsieg. Besonders gerne nach Rexingen kommt Alexander Gette am Sonntag, der Familienvater hat ein paar Jahre beim TSV Dettingen und bei der SG Rexingen/Dettingen gespielt und kennt fast noch jeden der sich dem Fussball verschrieben hat.

Spielfrei: SV Felldorf.