Der Keeper ist zur Stelle... Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: FC 07 gastiert am Samstag um 15.30 Uhr beim Zweiten Essingen.

TSV Essingen – FC 07 Albstadt (Samstag, 15.30 Uhr). Nachdem 5:1-Triumph gegen die Zweite der TSG Balingen steht den Albstädter Verbandsliga-Kickern bereits das nächste Topspiel ins Haus.

Es war ein eindrucksvoller Auftritt, den die Mannschaft von FC 07-Trainer Alexander Eberhart im Derby gegen die Balinger U23 hingelegt hatte. Dem Coach bedeutete der Erfolg viel. "Das war ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Hinzu kommt, dass es ein Derby war und wir Balingen beherrscht haben.Das war so nicht zu erwarten. Von daher ist der Sieg umso erfreulicher."

Durch den Dreier gegen die Balinger Oberligareserve haben die Nullsiebener die Abstiegszone verlassen und finden sich am rettenden Ufer wieder. 29 Punkte stehen nun zu Buche. Doch nur ein Zähler ist es, der die Nullsiebener sowohl vom Relegations- als auch vom ersten Abstiegsplatz trennt. Mit dem TSV Essingen bekommen die Albstädter einen richtigen Brocken serviert, der nicht nur fußballerisch eine Hausnummer ist, sondern auch absolut nichts zu verschenken hat. Denn Essingen liegt als Tabellenzweiter drei Zähler hinter Spitzenreiter Neckarsulm in Lauerstellung. "Wir haben dort nichts zu verlieren. Wenn es die Möglichkeit gibt, etwas zu holen, wollen wir zuschlagen. Zu verschenken haben wir nichts", macht Eberhart deutlich.

Der Gegner musste zuletzt etwas Federn lassen und verlor 2:5 in Schwäbisch Hall. Unter der Woche musste Essingen im WFV-Pokal-Halbfinale gegen den Oberligisten FV Ravensburg ran und unterlag1:3.

"Es wird trotzdem eine Mammutaufgabe" ist sich Eberhart bewusst, "Essingens Stärke liegt im spielerischen Bereich. Fast alle haben höherklassige Erfahrung."

An das Hinspiel dürfte sich Eberhart noch gut erinnern. Bei seinem Debüt rang Albstadt dem TSV ein 3:3-Unentschieden ab. Personell sieht es gut aus bei den Albstädtern. Fraglich ist nur der Einsatz von Goalgetter Pietro Fiorenza (muskuläre Probleme).  Wer die Blau-Weißen in Essingen unterstützen möchte, kann im Mannschaftsbus mitfahren. Abfahrt ist am Samstag um 11.15 Uhr am Albstadion.