Augen zu und durch: Pfaffenweilers Spielertrainer Patrick Anders (rechts) – hier gegen Torsten Rendler (SG Riedböhringen-Fützen) – legt sich voll ins Zeug. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Coach aus Pfaffenweiler spricht über den guten Start

Der FC Pfaffenweiler hat zum Saisonbeginn mit 5:0 gegen den FC Brigachtal gewonnen. Die Mannschaft von Spielertrainer Patrick Anders zeigte sich dabei bereits in einer guten Verfassung. Wir sprachen mit dem Coach über den gelungenen Start.

Herr Anders, wie bewerten Sie die Vorbereitungsphase des FC Pfaffenweiler?

Wir hatten eine sehr gute Trainingsbeteiligung. Deshalb konnten wir hervorragend mit der Mannschaft arbeiten. Insgesamt sind wir mit der Vorbereitung recht zufrieden. Darauf ruhen wir uns aber nicht aus. Vieles hat in der Vorbereitung schon gut geklappt. Doch an den Feinheiten werden wir arbeiten.

Zum Auftakt gab es einen 5:0-Sieg gegen den FC Brigachtal. Was hat Ihnen – neben dem Ergebnis – besonders gut gefallen?

Klar, es ist immer wichtig, gut in die Runde zu starten. Uns ist es im ersten Spiel sehr gut gelungen, das Tempo zu bestimmen und die Partie zu dominieren. Wir wissen den Sieg aber richtig einzuordnen. Unser Manko war ganz klar die Chancenverwertung. Insgesamt können wir auf dieser Leistung aber recht gut aufbauen.

Was kann der FC Pfaffenweiler nun in die kommenden Spiele mitnehmen?

Die Vorbereitung hat sehr gut gefruchtet. Man konnte klar sehen, dass alle Spieler fit und wir läuferisch schon sehr gut unterwegs sind. Dies wollen wir für die schwierige Aufgabe beim TuS Bonndorf mitnehmen. Zum Rundenbeginn heißt es aber, erst einmal von Spiel zu Spiel zu schauen.

Wie sieht es im personellen Bereich derzeit aus?

Wegen der Urlaubszeit werden wir etwa ab dem 10. September den Kader komplett beisammen haben. Adrian Scholemann müssen wir für die kommenden drei Spiele urlaubsbedingt ersetzen. Dafür kommt Karsten Scheu aus dem Urlaub zurück.   Die Fragen stellte Hans-Georg Brachat