Bezirksliga: Kontinuität beim Fußball-Bezirksligisten SV Althengstett: Damir Babic wird auch in der nächsten Spielzeit der Trainer sein. Foto: Kraushaar

Fußball: Bezirksligist beginnt mit Vorbereitung auf Rückrunde. Kader hat sich in der Winterpause verkleinert.

Kontinuität beim Fußball-Bezirksligisten SV Althengstett: "Damir Babic wird auch in der kommenden Saison unser Trainer sein", freut sich der Althengstetter Spielleiter Alexander May. Die Abteilungsleitung ist mit der Arbeit des Ex-Altburgers zufrieden. "Nach dem großen Umbruch vor dieser Saison hat sich die Mannschaft inzwischen positiv entwickelt. Die Mischung aus erfahrenden und jungen Spielern stimmt", so May.

"Das ist eine interessante Aufgabe", sagt Damir Babic über seinen Job beim SV Althengstett. "Es macht Spaß mit der Mannschaft zu arbeiten. Wir befinden uns auf einem guten Weg, die Entwicklung ist nach lange nicht abgeschlossen."

Der SV Althengstett – momentan Tabellenachter in der Bezirksliga Böblingen/Calw – hat den schlechten Saisonstart abgehakt. "Wenn es uns gelungen wäre, unsere zahlreichen Torchancen besser zu verwerten, würden wir anders dastehen", ist May überzeugt. Der Umstand, dass diese aus dem Spiel heraus kreiert werden, und das Wissen um die starke Offensivabteilung halten die Hoffnungen im Eugen-Günther-Sportpark am Laufen. May: "Im Laufe der Rückrunde wollen wir noch ein paar Plätze nach oben klettern."

Der eingeschlagene Weg mit jungen Spielern soll beibehalten werden. Babic geht davon aus, dass mit der Qualität im Kader den Anschluss an die Spitzengruppe zu schaffen ist. Der hat sich in der Winterpause allerdings verkleinert. Der zu Saisonbeginn gekommene Fettah Bozkurt wechselt zum SV Perouse, Marcel Röhrborn geht zurück zum VfL Ostelsheim. Dominik Orth, für den es nicht zu einem Stammplatz gereicht hat, versucht sein Glück beim A-Ligisten TSV Neuhengstett. Schmerzlich ist, dass Christian Schneider nur noch reduziert einsetzbar sein wird: Der in der Defensive vielfach verwendbare Allrounder muss beruflich bedingt kürzer treten, wird die Runde jedoch beim Bezirksligisten zu Ende spielen.

Der hat seinen Trainingsauftakt allerdings in den Sand gesetzt: Beim TSV Schwieberdingen setzte es eine 0:7-Niederlage. Babic relativierte jedoch: "Die Schwieberdinger komplett, sind in der Vorbereitung schon viel weiter als wir und kamen bei dem Kunstrasen viel besser zurecht." Dass die meisten Gegentore erst in der Schlussphase gefallen sind, belegt die These, dass der SVA erst am Anfang der Vorbereitung steht. "Das sieht nächste Woche schon anders aus", ist Babic überzeugt.

Heute, morgen und am Donnerstag ist Training angesagt. Am Samstag steht das nächste Testspiel um 14 Uhr beim FC Gärtingen auf dem Programm. Die dritte Vorbereitungswoche sieht ähnlich aus. Am 18. Februar trestet der SV Althengstett um 15 Uhr beim Landesliga-Absteiger TSV Eltingen.