Noch ohne Punkt stehen die Hochdorfer da. Im letzten Spiel kassierten sie gegen Balingen (in Rot) gleich zehn Gegentore. Foto: Feinler

Jugendfußball: VfL Hochdorf sinnt auf erste Punkte. TuS Ergenzingen bisher makellos.

Nach zwei deutlichen Niederlagen zum Saisonauftakt wollen die C-Junioren des VfL Hochdorf am Wochenende eine bessere Figur abgeben und vor allem die eigenen Fehler minimieren. Beim TuS Ergenzingen will man dagegen an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen.

TuS Ergenzingen – SV Beffendorf (Samstag, 15 Uhr).

Zwei Spiele, zwei Siege – so die bislang makellose Bilanz des letztjährigen Meisters TuS Ergenzingen in der noch jungen Landesstaffel-Spielzeit. Das Team von Trainer Robin Hebold präsentierte sich zuletzt in einer sehr guten Frühform und möchte dies auch beim Heimspiel gegen den SV Beffendorf unter Beweis stellen.

Der kommende Gegner erwischte unterdessen keinen guten Start und musste sich in den ersten beiden Begegnungen zweimal geschlagen gaben, zuletzt setzte es im Heimspiel gegen den VfL Pfullingen gar eine deutliche 1:6-Niederlage. Für den TuS bedeutet dies jedoch nicht, dass man SV auf die leichte Schulter nehmen kann. "Wir haben uns im letzten Jahr zweimal gegen diesen Gegner schwer getan und ich glaube nicht, dass sich die Beffendorfer Spielweise stark verändert hat", so Robin Hebold vor der Partie.

Man stelle sich auf einen defensiv agierenden Gegner ein, gegen den man vor allem mit der nötigen Geduld agieren und sich bietende Chancen konsequent nutzen müsse. "Insgesamt wollen wir an die Leistung der beiden letzten Spiele anknüpfen, auch wenn wir wissen, dass wir im spielerischen Bereich noch Luft nach oben haben", so der Heimtrainer weiter, der für das zweite Saison-Heimspiel einen Punkgewinn als Zielsetzung ausgegeben hat. VfL Pfullingen – VfL Hochdorf (Sonntag, 11 Uhr). Bei den Gästen rechnet man auch vor dem Gastspiel in Pfullingen mit einer schweren Aufgabe. "Ich denke, dass Pfullingen etwa die gleiche Qualität hat wie die TSG Balingen. Wir spielen also erneut gegen einen Gegner, der uns alles abverlangen wird", so Hochdorfs Trainer Jochen Platz vor dem Spiel. Unter der Woche habe man den Schwerpunkt im Training vor allem auf eine körperlich robustere Spielweise gelegt und versucht, individuelle Fehler, die beim letzten Spiel einige Gegentore verursacht hatten, abzustellen.

Am heutigen Donnerstag soll dies auch in einem kurzfristig vereinbarten Testspiel nochmals geübt werden. "Nur wenn es uns gelingt, die Fehler zu minimieren, können wir das Spiel der Gegner aktiv unterbinden und unsere eigene Spielweise aufbauen", so Platz weiter. Ein Blick auf die bisherigen Ergebnisse offenbart jedoch die Schwierigkeit des angestrebten Unterfangens. Während die Gäste mit zwei Niederlagen am Tabellenende stehen, durfte der VfL Pfullingen bereits zwei Siege bejubeln und präsentierte sich dabei sowohl beim 5:0-Heimerfolg gegen den SV Gruol als auch beim 6:1-Auswärtssieg in Beffendorf in bestechender Form. Ob die Pfullinger diese Serie fortsetzen können oder Hochdorf die Überraschung gelingt, zeigt sich am Sonntag, ab 11 Uhr.