Ob Kopfüber oder auf den Beinen – mächtig viel Spaß hatten die Protagonisten beim 1. "Bubble-Soccer"-Turnier des TSV Geislingen. Foto: Goth

Fußball: Kicker des TSV Geislingen gehen mit Turnier neue Wege. Großer Spaßfaktor bei allen Akteuren.

Auf den ersten Blick wirkt es etwas eigentümlich, wenn sich Frauen und Männer, eingehüllt in überdimensionalen Luftballons über den Rasen auf dem Geislinger Sportgelände bewegen und versuchen, den Fußball im Tor des Gegners unterzubringen.

Doch der Spaßfaktor ist riesig: Begeistert gehen die Zuschauer mit, wenn zwei Akteure im Kampf um den Ball in ihren Luftblasen aufeinander prallen und der eine weggeschleudert wird. Gepfiffen, gejohlt und geklatscht wird, als ein Akteur den Ball zwischen die Beine klemmt, sich mithilfe der Luftblase auf den Kopf stellt und den Ball unter der Latte des Tores ablegt.

"Alle waren mit Begeisterung bei der Sache und hatten mächtig viel Spaß", sieht die TSV-Vorsitzende Ulrike Goth die Premiere des ersten Geislinger "Bubble-Soccer"-Turniers als gelungen an. "Wir haben in der Vergangenheit stets ein Kleinfeldturnier und ein Elfmeterschießen veranstaltet. Aber die Resonanz hat immer mehr nachgelassen, deshalb wollten wir etwas Neues probieren", schildert Goth, wie es zum "Bubble-Soccer" in Geislingen kam.

Werbung machten die TSV-Verantwortlichen über die sozialen Netzwerke. "Die Resonanz war riesig; ruck-zuck hatten wir 30 Mannschaften beisammen", sagt die TSV-Vorsitzende, "Es waren Teams aus der gesamten Region, und dabei waren nicht nur Fußballer, sondern auch andere Sportler, die den neuen Trend einmal testen wollten."

Die Regeln beim "Bubble-Soccer" sind einfach: Pro Team stehen vier Spieler auf dem Feld, einen festen Torhüter gibt es nicht, und wer nach der festgelegten Spielzeit – fünf oder zehn Minuten – am meisten Tore erzielt hat, ist der Sieger. Steht es nach Spielende Unentschieden, treten je ein Spieler pro Team gegeneinander an und versuchen das finale Tor zu schießen.

"Das war schon eine tolle Sache, wie sich alle reingehängt haben", sagt Goth, "Und da ja alle Teilnehmer durch die Bubbles geschützt sind, gab es am Ende auch keine Verletzten."

Den Premierensieg holten sich die A-Junioren des TSV Geislingen, die im Finale das Team "Too fat for Ballet" mit 3:1 bezwangen. Platz drei ging an die Mannschaft "Hoe zwoe" vor "Los Pollos Hermanos". "Wir wussten im Vorfeld ja nicht genau, was auf uns zukommt, und wie die Resonanz sein würde. Aber es hat sich gelohnt", zieht Goth ein positives Fazit. "Wir werden uns in den nächsten Tagen besprechen, ob wir im nächsten Jahr wieder ein ›Bubble-Soccer‹-Turnier veranstalten."