Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des Tages: Negativlauf der SG Böhringen/Dietingen hält in Schwenningen an

Der Negativlauf der SG Böhringen/Dietingen hält an. Beim BSV 07 Schwenningen handelten sie sich die neunte Niederlage in Folge ein und müssen sich nun ernsthaft mit dem Abstiegskampf beschäftigen.

Landesliga-Absteiger BSV Schwenningen dagegen schaffte nach sieben sieglosen Spielen, wieder einen "Dreier" und hat damit den Anschluss an das hintere Tabellenmittelfeld herstellen können. Wie so häufig in den Situationen, in denen Mannschaften tief im Tabellenkeller stehen, kann man den Konjunktiv bemühen. Was wäre passiert, wenn Lukas Bühl nach 10 Minuten nicht an BSV-Torhüter Markus Rössner gescheitert wäre?

Was wäre passiert, wenn Nicolai Supper (13.) und Sebastian Bantel nach einer schönen Ballstafette, den Ball zum freistehenden Michael Höhe gebracht hätten – und nicht BSV-Akteur Emrah Sarikaya an den Fuß gespielt hätten? Vielleicht hätte die Mannschaft von SG-Trainer Paolo Gallinaro dieses so wichtige Spiel für sich entschieden und stünde nun nicht mit sechs mageren Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Doch hätte, wenn und aber nutzen nichts. Die SG, die couragiert und mit der richtigen Körpersprache begann, hatte im ersten Durchgang Vorteile und neben den bereits erwähnten Möglichkeiten noch weitere. So scheiterte Supper (23.) erneut an Rössner und bei zwei weiteren schnell vorgetragenen Angriffen (25., 32.) fehlte die Kaltschnäuzigkeit beim Torabschluss. Die Gastgeber dagegen, die große Schwächen im Umschaltspiel verrieten, kamen bis dahin durch Tobias Grötzinger (20.), Dennis Stoll (29.) und Maurice Tröndle (36.) lediglich zu drei Halbchancen.

Zwei Minuten vor der Pause ereignete sich bei der SG eine Fehlerkette, die zum 1:0 führte. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld kam der Ball zu Tröndle, dieser flankte in den Strafraum, wo die SG-Defensive die Konsequenz vermissen ließ, sich Grötzinger mit dem Führungstreffer bedankte.

Nach dem Seitenwechsel stemmten sich die Gäste noch einmal kurz gegen die drohende Niederlage. Dabei konnte Matthias Mayer (51.) ein Zuspiel von Luigi Cusumano in guter Schussposition nicht kontrollieren. Zwei Minuten später scheiterte Volker Schneider an Rössner. Die Partie war danach deutlich lebhafter, wobei die Gäste den BSV mit vielen leichten Abspielfehlern immer besser ins Spiel brachten. Die Folge war, dass die Gastgeber hin und wieder gefährliche Konter initiierten und in der 66. Minute zum 2:0 trafen.

Dabei profitierten sie von einem Fehler der SG im Spielaufbau, den Kim Tursak auf Zuspiel des eingewechselten Eugen Ernst eiskalt nutzte. Die Gastgeber hatten danach leichtes Spiel, weil bei der SG gar nichts mehr passte. Nachdem ein Freistoß von Tomislav Dujmic (74.) knapp das Ziel verfehlt hatte, scheiterte Tröndle fünf Minuten später am gut reagieren Alexander Willekes.

In der 85. Minute hatte Willekes das Nachsehen. Dabei konnte er einen strammen Schuss von Tursak zunächst an die Latte lenken, doch den Abpraller nutzte Alexander Andris zum 3:0 aus.

BSV 07 Schwenningen – SG Böhringen/Dietingen 3:0 (1:0). TRAINERSTIMMEN

Thomas Preiser (BSV 07 Schwenningen) "Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg sicherlich verdient. Im ersten Durchgang dagegen hatten wir bei der einen oder anderen Situation Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Trotz des Erfolgs müssen wir uns in den kommenden Spielen weiter steigern um aus dem Tabellenkeller herauszukommen".

Edwin Koch (Co-Trainer SG Böhringen/Dietingen): "Wir hatten uns vorgenommen, hier drei Punkte mitzunehmen. In der ersten Halbzeit haben wir auch ordentlich gespielt, hatten Vorteile. Danach haben wir zu viele Fehler gemacht, die der Gegner eiskalt bestraft hat. Wir müssen uns nun gewaltig zusammenreißen, um wieder in die Spur zu kommen". STATISTIK

BSV 07 Schwenningen: Markus Rössner – Patrick Markovic, Emrah Sarikaya, Eugen Krylov, Tomislav Dujmic, Jamil Cheaitou, Kim Tursak, Maurice Tröndle, Tobias Grötzinger (72. Alexander Andris), Gökhan Sengül, Dennis Stoll (62. Eugen Ernst).

SG Böhringen/Dietingen: Alexander Willekes – Fabian Frommer, Sebastian Bantel, Luigi Cusumano, Patrick Rau, Michael Merkt, Michael Höhe (60. Robin Winterhalter), Nicolai Supper, Matthias Mayer, Lukas Bühl, Volker Schneider (76. Phillip Baur).

Tore: 1:0 (43.) Tobias Grötzinger, 2:0 (66.) Kim Tursak, 3:1 (86.) Alexander Andris.

Gelbe Karten: 2/4.

Schiedsrichter: Julian Gack (Herrenberg).

Zuschauer: 100.