Der junge Maurice Tröndle (weißes Trikot) hatte mehrere gute Tormöglichkeiten für den BSV 07 Schwenningen gegen den SC 04 Tuttlingen, doch im Abschluss auch Pech. Foto: Müller

Landesliga: Gelungenes Comeback. Marcel John sorgt für Ausgleich.

BSV 07 Schwenningen – SC 04 Tuttlingen 1:1 (0:0). Keinen Sieger gab es am Freitagabend im Duell der designierten Absteiger. Obwohl beide Teams zu guten Möglichkeiten kamen, dauerte es bis in die Schlussphase, ehe die Treffer fielen.

Besonders positiv aus Sicht des BSV Schwenningen, das gelungene Comeback von Marcel John, der nach seiner fast schon ewigen Verletzungspause in der 70. Minute erstmals in der Landesliga für den BSV auflief und den Ausgleich (85.) erzielte. Zwei Minuten zuvor ging der SC Tuttlingen durch einen Foulelfmeter von Florin Tirca mit 1:0 in Führung. Weniger erfreulich jedoch für den BSV Schwenningen, dass Markus Rössner, Kapitän und Stammtorhüter, der seit den E-Junioren im Gustav-Strohm-Stadion Fußball spielte, zum Saisonende den Verein verlassen wird.

Die Partie selbst verlief lange Zeit recht harmlos. Beide Mannschaften taten sich nicht weh, wohl wissend, dass sich der Gang in die Bezirksliga nicht mehr vermeiden lässt. In den ersten Minuten drängte der Sportclub, kam durch Sheriff Bah und Razvan Radu (7.) sowie zwei Minuten darauf nach einem guten Angriff zu Möglichkeiten. Per Faustabwehr entschärfte BSV-Keeper Rössner den Schuss von Tim Lehrmayer. Doch zunehmend bekamen die Gastgeber Oberwasser und auch Chancen. Nach einem Konter klärte SC-Torhüter Andrei Burdun per Fußabwehr gegen Dimitri Stroh (11.). Nach toller Vorarbeit von Marko Boric, der quer in die Mitte passte, vergab Mauric Tröndle (15.) die Führung.

Nur kurz darauf hatte Boric selbst die Möglichkeit, nachdem ihn Tomislav Dujmic perfekt in Szene gesetzt hatte, brachte aber keinen Druck hinter den Ball. Nach 23 Minute leitete der BSV einen gelungenen Angriff über mehrere Stationen ein, jedoch wurde Dimitri Stroh beim Abschluss entscheidend bedrängt. Die Ungenauigkeit war es auch, die dem BSV Schwenningen bei der Spieleröffnung nach Ballgewinnen immer wieder einen Streich spielte. Nicht viel besser war es bei den Gästen, so dass die meisten Offensivaktionen im Ansatz erstickten.

Nach der Pause fand der BSV Schwenningen besser ins Spiel, kam Dimitri Stroh in der 50. Minute zu einer Doppelchance. Der Knoten schien geplatzt, als sich Tomislav Dujmic auf rechts durchsetzten konnte und Maurice Tröndle (53.) den Ball ins Gästetor beförderte. Doch der kam aus dem Abseits. Fünf Minuten später erging es dem Sportclub nicht besser, als der Einschuss von Cem Gürsoy nicht zählte.

Der BSV Schwenningen kam zu einer optischen Überlegenheit, war aber auch hinten zu offen. So musste Keeper Rössner gegen Razvan Radu (60.) klären und beim nächsten Angriff des Sportclubs verzog Lukas Klüppel völlig frei am langen Ecke vorbei. Die Gastgeber kamen in der Schlussphase zu weiteren Möglichkeiten. So blockte SC-Torwart Burdun gegen Stroh (80.) zur Ecke ab.

Nach einem Konter der Gäste kam Ali Akkaya im Zweikampf mit Patrick Markovic im Strafraum zu Fall. Den Elfmeter nutzte Florin Tirca zum 1:0 (83.) des SC 04. Die Gastgeber warfen nochmals alles nach vorn. Freistoß von Dujmic, Stroh scheiterte, der abgewehrte Ball kam auf die rechte Angriffsseite des BSV und Marcel John hatte die Ruhe und Übersicht, erlöste sein Team mit dem 1:1-Ausgleich in der 85. Minute. Mit einem Freistoß zwang Kim Tursak (88.) den Torhüter des SC Tuttlingen zu einer Glanzparade, verhinderte er das 2:1.

In der Nachspielzeit reklamierte Stefan Rinngenburger zu heftig, da der Schiedsrichter seinen "Niedergang" im SC-Sechszehner nicht mit einem Foulelfmeter ahndete und sah dafür noch überflüssig die Gelb-Rote Karte.

Djordje Vasic (BSV 07 Schwenningen): "Wir hatten ein gutes Chancenplus, vor allem in der zweiten Halbzeit. Aufgrund dessen hätte meine Mannschaft es auch verdient gehabt, das Spiel zu gewinnen. Den Elfmeter gegen uns sehe ich als unberechtigt an. Wenn der Schiedsrichter den gibt, muss er auch den an Stefan Ringgenburger pfeifen."

Walter Schneck (SC 04 Tuttlingen): "Ich sehe das 1:1 als ein gerechtes Unentschieden. Wir hatten in der Anfangsphase auch einige gute Möglichkeiten. Unser Torwart, wie auch der von Schwenningen, hat einige gute Chancen pariert

BSV 07 Schwenningen: Markus Rössner – Marko Boric (65. Stefan Ringgenburger), Jamil Cheaitou, Tomislav Dujmic, Patrick Markovic, Christian Balde, Gökhan Sengül, Maurice Tröndle (70. Marcel John), Kim Tursak, Dimitri Stroh, Richard Engelhardt.

SC 04 Tuttlingen: Andrei Burdun – Dennis Habibovic, Sheriff Bah, Florin Tirca, Gökhan Bagci, Richard Titer, Lukas Klüppel, Razvan Radu, Patrick Renner, Cem Gürsoy (75. Ali Akkaya), Tim Lehrmayer.

Tore: 0:1 (83./FE) Akkaya, 1:1 (85.) John.

Schiedsrichter: Felipe Merino-Katsaras; Gelbe Karten: 5/2, Gelb-Rot (90.+1) Ringgenburger/BSV); Zuschauer: 120.