Foto: Bernd Müller

Landesliga: Auch Heimspiel gegen SV Nehren geht mit 0:1 verloren. Mit Galerie

BSV 07 Schwenningen – SV Nehren 0:1 (0:0)

Wieder ein Spiel für den BSV Schwenningen, in dem mehr möglich war. Mangels Durchschlagskraft in der Offensive wurde gegen den SV Nehren ein möglicher Punktgewinn verpass.

In einer Partei auf überschaubarem Niveau hielt der Tabellenletzte der Landesliga sehr gut mit. Selbst bei den Möglichkeiten hatte der BSV Schwenningen ein deutliches Plus. Den Gastgebern war anzumerken, dass man sich nach der Schlappe von Maichingen rehabilitieren wollte und ging von Beginn engagiert zur Sache. Bereits in der 3. Minute die Chance zur Führung. Nach einem Freistoß von Tomislav Dujmic kam Kaiwan Schulze im Fünfmeterraum an den Ball. Doch anstatt direkt den Abschluss zu suchen, misslang die Ballannahme.

Nach guter Rechtsflanke von Jamil Cheaitou fing der Gästetorhüter den Ball knapp vor zwei BSV-Angreifern ab (10.). Als Patrick Markovic in der 15. Minute das Leder im Mittelfeld eroberte und sich Richtung Gästestrafraum durchsetzte, hatte der Pech, das sein Schuss am Pfosten landete. Der BSV machte aus seinen bescheidenen Mitteln das Beste, dagegen war beim SV Nehren deutlich Nervosität anzumerken. Man versuchte, das Geschehen vom eigenen Strafraum fernzuhalten, doch im Spiel nach vorn blieb vieles nur Stückwerk. Und im Abschluss sah manche Aktion im Ansatz zwar vielversprechend aus, doch was beim Abschluss heraus kam, stellte BSV-Keeper Markus Rössner vor keine Probleme.

Das Geschehen plätscherte eher unaufgeregt vor sich hin. Nach einer halben Stunde erkämpfte sich Kaiwan Schulze den Ball, setze Kim Tursak ein, aber dessen Flanke in die Mitte fand keinen Adressaten. In den Minuten vor der Halbzweit wurde es etwas lebhafter. Doch der SV Nehren fand selbst nach Standards keine Lücken, wurde im Anschluss einer Ecke die Kugel zweimal abgeblockt und in der 41. Minute konnte Torhüter Rössner per Fußabwehr gegen Marco Binder vom Gast klären. Erneut Pech für den BSV in der 42. Minute. Nach Freistoß von Tomislav Dujmic landete der Abwehrversuch des SV Nehren auf der Querlatte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Geschehen. Während sich der BSV Schwenningen redlich bemühte, wirkte der SV Nehren eher mutlos im Spiel nach vorn, war mehr auf Absicherung nach hinten bedacht. Und so kam der Gast wie aus dem Nichts zur Führung, als Maximilian Ott aus dem Gewühl heraus im Strafraum zum 1:0 (55.) für den SV Nehren erfolgreich war. Mehr Sicherheit verlieh die Führung den Gästen allerdings nicht. Trainer Dieter König kritisierte: "Nach dem 1:0 waren wir sehr passiv, haben wir nur noch verteidigt. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn wir auch Fußballerisch mehrgezeigt hätten."

Und so kämpfte der BSV Schwenningen weiter darum, einen Punkt zu retten, was meist am entscheidenden Pass in die Schnittstelle oder beim Abschluss scheiterte. Eher zufällig kam Maximilian Ott in der 77. Minute in gute Position, schoss aber den BSV-Keeper an. Die einzig echte Möglichkeit aus dem Spiel heraus hatte der SV Nehren in der 81. Minute. Mit großartiger Reaktion vereitelte Markus Rössner gegen Ott, als er den Ball mit der rechten Hand aus dem langen Eck fischte.

Nach Flanke von Kim Tursak konnte der SVN-Torwart zwar gegen den eingewechselten Thomas Preiser klären, so dass Emrah Sarikaya zum Schuss kam (83.), der jedoch abgeblockt wurde. Damit war eine weitere gute Chance zum Ausgleich vertan. Der SV Nehren wollte die knappe Führung nur noch über die Ziellinie retten, hatte in der Nachspielzeit richtig Dusel, als erneut Emrah Sarikaya völlig frei zum Abschluss kam, aber genau auf Torhüter Michael Geiger zielte. Für den Gast ließ Benjamin Schneider auf der Gegenseite die Möglichkeit zum zweiten Treffer aus.

Djordje Vasic (BSV 07 Schwenningen): "Es war eine leidenschaftliche Leistung eines jeden Einzelnen meiner Mannschaft. Es gibt keinen, den man nicht berücksichtigen sollte aufgrund seiner Leistung. Wir haben sogar die eine oder andere Einschussmöglichkeit, sogar ein Chancenplus hatte. Deshalb ist es schade, dass wir wieder mit leeren Händen dastehen."

BSV 07 Schwenningen: Markus Rössner – Jamil Cheaitou, Tomislav Dujmic, Patrick Markovic, Artur Unrau, Gökhan Sengül, Kaiwan Schulze (64. Emrah Sarikaya), Kim Tursak, Maurice Tröndle (70. Thomas Preiser), Richard Engelhardt, Raphael Merkt

Tor: 0:1 (55.) Ott

Schiedsrichter: Dennis Dickscheid

Zuschauer: 110