Raphael Merkt trifft in dieser Szene zur 2:1-Führung des BSV 07 Schwenningen gegen die SpVgg Freudenstadt. Foto: Müller

WFV-Landesliga Staffel 3: Deutlicher 4:1-Sieg gegen die Spvgg Freudenstadt. Mit Galerie

BSV 07 Schwenningen – SpVgg Freudenstadt 4:1 (2:1). Mit dem ersten Sieg in diesem Jahr wartete der BSV Schwenningen auf und vergrößerte damit die Sorgen um den Klassenerhalt bei den Gästen aus Freudenstadt.

Was die favorisierte SpVgg im Gustav-Strohm-Stadion zeigte, reicht keinesfalls aus, um im Abstiegskampf bestehen zu können. Der Auftritt seiner Mannschaft war für den Gästetrainer so enttäuschend, dass Ingo Weil unmittelbar nach dem Abpfiff das Weite suchte, nicht mal für eine Stellungnahme bereit war. Kein Vergleich zum Vorrundenspiel, als die SpVgg Freudenstadt mit 6:0 triumphierte. Diesmal blieb man vieles schuldig. Das lag vor allem an einem engagiert auftretendem BSV Schwenningen, der in der Defensive gut stand. Die Anfangsphase gehörte jedoch den Gästen, die durch einen Handelfmeter in der 7. Minute mit 1:0 in Front gingen.

Zunächst scheiterte Kevin Braun an BSV-Keeper Markus Rössner und irgendwie bekam Dimitri Stroh in der verworrenen Situation den Ball an die Hand. Braun war vom Punkt erfolgreich. In den nächsten Minuten spielten die Gäste schnell nach vorn, versuchten die BSV-Abwehr über die Außen in Bedrängnis zu bringen. Nach einer viertel Stunde der erste richtig gute Angriff der Gastgeber über Dimitri Stroh und Gökhan Sengül, doch beim Abschluss hatte Tomislav Dujmic Pech.

In der 22. Minute unterlief Robert Ruoff vom Gast ein Handspiel im Strafraum, das Schiedsrichter Wolfgang Tietze ebenso konsequent mit einem Strafstoß ahndete. Christian Balde nutzte den Elfmeter zum 1:1. Auch wenn die SpVgg Freudenstadt nochmals zu einer guten Chance kam, als Kevin Braun über links vor das BSV-Tor passte, aber Michael Schmelzle strauchelte, war diese Szene beispielhaft, dass die außer Tritt geraten waren. Erst recht, als Raphael Merkt nach einem weiten Freistoß durch Kim Tursak von rechts per Kopf zum 2:1 erfolgreich war. Gästetorhüter Lucas Finkbeiner machte dabei keine gute Figur. Von da an bekam die Mannschaft von Trainer Djordje Vasic die Partie immer besser in den Griff, setzte gute Akzente nach vorn.

Nach einer Ecke der SpVgg, die der BSV abfing, zogen die Gastgeber einem richtig guten Angriff über mehrere Stationen auf, doch hatte Gökhan Sengül im Abschluss kein Glück. Die Gastgeber störten, gingen schon früh auf den Ballführenden des Gegners und erzwangen so immer wieder Ballgewinne. Nach schönem Pass von Tomislav Dujmic scheiterte Dimitri Stroh (34.) an Finkbeiner im Tor der SpVgg.

Bei der SpVgg Freudenstadt war man auch nach Wiederbeginn nicht in der Lage, entscheidende Impulse abzurufen. Es war einfach zu wenig, was da kam. So überraschte es nicht unbedingt, als es nach 51 Minuten 3:1 für den BSV stand. Dimitri Stroh setzte sich gut im Strafraum durch, platzierte den Ball allerdings an den linken Pfosten. Dafür stand Tomislav Dujmic goldrichtig in der Mitte und schob den Abpraller abgeklärt zum dritten Treffer der Gastgeber ein. BSV-Keeper Rössner musste gegen Schmelzle (53.) und Braun (60.) eingreifen, richtig zwingend war das nicht.

Bei den Gästen war ein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage nicht erkennbar. Und völlig überrumpeln ließ sich die SpVgg nach einem Ballverlust an der Mittellinie. Nach nur zwei Stationen stand Christian Balde vom BSV frei vor Torhüter Lucas Finkbeiner und erhöhte auf 4:1 in der 65. Minute. Nur vier Minuten darauf hatte Dimitri Stroh erneut Pech, als er nach Ecke von Dujmic mit seinem Kopfball an der Querlatte scheiterte. In der Schlussphase blieb der BSV Schwenningen seiner Linie treu, zog sich weit zurück und lauerte auf weitere Konter, steuerte letztlich einem ungefährdeten Sieg entgegen.

Djordje Vasic (BSV 07 Schwenningen): "Wir sind nach dem 0.1 gut zurück gekommen, da haben wir komplett dagegengehalten. Auch hatten wir die Räume, was nicht alltäglich war. Wichtig ist, dass sich meine Mannschaft endlich auch belohnt hat für richtig gute Spiele, die wir in diesem Jahr schon gezeigt haben. Das war ein verdienter Sieg für uns."

BSV 07 Schwenningen: Markus Rössner – Marko Boric (65. Emrah Sarikaya), Jamil Cheaitou, Raphael Merkt, Patrick Markovic, Marcel John, Christian Balde (74. Maurice Tröndle), Gökhan Sengül, Tomislav Dujmic (84. Thomas Preiser), Kim Tursak, Dimitri Stroh.

Tore: 0:1 (7./HE) Braun, 1:1 (22./HE) Balde, 2:1 (29.) Merkt, 3:1 (51.) Dujmic, 4:1 (65.) Balde.

Schiedsrichter: Wolfgang Tietze; Gelbe Karten: 4/3; Zuschauer: 90.