Marcel Eisele (links), Spielführer des SV Zimmern, im Zweikampf mit Marcel Schmid (Horgen) Foto: Peiker

Landesliga: Zimmern gewinnt in Horgen

SV Horgen – SV Zimmern 1:6 (1:3). Im Rahmen der Einweihung des neuen Rasenspielfeldes auf dem Sportgelände "Kapf" gastierte der SV Zimmern in Horgen.

Beide Mannschaften sind noch nicht offiziell in die Vorbereitung eingestiegen. Dies war dann auch über die gesamte Spielzeit deutlich zu spüren.

Verbandsliga-Absteiger SV Zimmern nahm vor knapp 200 Zuschauern das Heft sofort in die Hand. Nach Zuspiel von Fabian Schmid brachte Neuzugang Christian Braun (vom FC Bad Dürrheim) die Gäste früh mit 1:0 (13.) in Führung.

Zufriedene Trainer

Sieben Minuten später traf Braun mit einem Flugkopfball erneut. Danach wurde Horgen stärker. Nach schöner Vorarbeit von Tobias Merkle verkürzte Fabian Merkle per Direktabnahme auf 1:2 (26.). Fünf Minuten vor der Pause traf auf der Gegenseite SVZ-Kapitän Marcel Eisele mit einem Flachschuss zum 3:1-Halbzeitstand.

Nach der Pause war der SVZ – gegen die nun deutlich nachlassenden Gastgeber – zwar klar überlegen, vergab aber zahlreiche Torchancen. Erst in der Schlussphase wurde der Landesligist wieder zwingender. Christian Braun, erhöhte mit einem Doppelschlag auf 5:1 (72. und 84.). Drei Minuten vor dem Spielende markierte Markus Vogel nach einer Ecke von Tim Ziegler per Kopf den 6:1-Endstand.

"Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden, wenn auch in der zweiten Halbzeit deutlich die Kräfte schwanden", stellte Horgens neuer Trainer Rocco Cristilli (vom FC Weilersbach) fest. "Für uns war es ein Aufgalopp, den wir erfolgreich gestalten konnten", so die Erkenntnis von Zimmerns Trainer Patrick Fossé.