Franz Ratz spulte viele Kilometer für die Relegation seiner Mannschaft ab. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A: SG Vöhrenbach überrascht

Was für ein Spieljahr liegt hinter der SG Vöhrenbach/Hammereisenbach. Erst vor zwölf Monaten bildeten die beiden Vereine eine neue Spielgemeinschaft – nun steigen sie nach einer erfolgreichen Relegation auf Anhieb in die Kreisliga A auf. "Diese Entwicklung bei uns ist einfach toll. Die Mannschaft hat unsere Erwartungen übertroffen, denn jede Spielgemeinschaft braucht ja ihre Anlaufzeit", zeigte sich Andreas Ketterer, einer der Vorstandsmitglieder, schon vor einigen Wochen begeistert.

Geschlossen war die SG-Mannschaft mit einem Bus am vergangenen Samstag zum letzten Spiele dieser Relegationsrunde nach Bonndorf gereist und hatte der SG Kirchen-Hausen die Daumen gedrückt. Einige Spieler der Bregtäler hatten sogar ihren Besuch beim Southside-Festival in Neuhausen ob Eck für den Abstecher nach Bonndorf unterbrochen. Die SG Kirchen-Hausen verlor nur mit 1:2, damit konnten die Bonndorfer die SG Vöhrenbach nicht mehr in der Abschlusstabelle überholen. Die Mannschaft von Trainer Franz Ratz feierte gleich vor Ort ihren Aufstieg, später auch noch auf dem Rathausplatz in Vöhrenbach. Der Coach selbst genoss da schon wieder seine restlichen Urlaubstage in Bozen.

Beim Spiel am Mittwoch in Kirchen-Hausen hatte Franz Ratz extra seinen Urlaub in Südtirol unterbrochen, um das Team zu coachen. Noch in der Nacht ging es wieder zurück nach Bozen.

"Ich hatte bei der Buchung meines Urlaubs die Relegationstermine nicht im Blick", gesteht er schmunzelnd.

Franz Ratz zeigt sich begeistert von seinem Team. "Die Mannschaft ist schnell und hervorragend zusammengewachsen, hat viel spielerisches Potenzial, das wir nun in der Kreisliga A noch weiter verbessern wollen. Für uns wird die nächste Saison eine große Umstellung, denn wir werden im Vergleich zur Kreisliga B zwölf Spiele mehr in der Kreisliga A haben. Aber wir gehen die Sache sehr zuversichtlich an", freut sich Franz Ratz auf die neue Herausforderung.

Mit Turgut Temizkan vom FC Brigachtal steht ein erster Neuzugang fest.