Manuel Bantle sorgte mit seinem Tor für drei wichtige Punkte des VfB Bösingen. Foto: Müller

Landesliga: Last-Minute-Sieg in Nehren / Manuel Bantle trifft per Seitfallzieher zum 1:0.

SV Nehren – VfB Bösingen 0:1 (0:0). Durch einen 1:0-Last-Minute-Erfolg beim SV Nehren hat sich der VfB Bösingen im Abstiegskampf weiter Luft verschafft.

Gegenüber der Niederlage gegen den VfL Pfullingen hatte VfB-Trainer Uli Fischer seine Startelf auf zwei Positionen verändert. Für Jan Ketelhut und Marius Beiter spielten der wiedergenesene Michael Bantle und Philipp Gäckle von Beginn an.

Auf dem tiefen Geläuf in Nehren entwickelte sich von der ersten Minute an ein kampfbetontes Spiel, bei dem der SV Nehren mehr Ballbesitz hatte. Doch die Gäste wirkten in der Anfangsphase zielstrebiger und hatten durch Fabian Eith (11.), dessen Schuss auf Zuspiel von Marius Müller deutlich das Ziel verfehlte. Nur sechs Minuten später hatte der VfB erneut den Führungstreffer auf dem Fuß. Doch nachdem Marius Müller Torhüter Michael Geiger schon umspielt hatte, konnte ein SVN-Akteur auf der Torlinie den Ball abwehren. Nur eine Zeigerumdrehung später wurde es zum ersten Mal gefährlich vor dem Tor von Sascha Vögele. Dabei kam der agile Marco Binder zum Abschluss, doch Vögele parierte sicher.

Auch danach agierten beide Teams mit offenem Visier und der VfB kam durch Torsten und Daniel Müller nach 26 Minuten zu zwei Schusschancen, die aber nicht zum gewünschten Erfolg führten. Nachdem Fabian Eith (32.) eine Flanke vor dem einschussbereiten Torjäger Pedro Keppler in höchster Not klären konnte, war vier Minuten später der VfB wieder an der Reihe. Dabei wurde Philipp Gäckle von Daniel Müller mustergültig bedient, doch den Schuss von Gäckle konnten die Gastgeber auf der Torlinie abwehren. Die letzte Möglichkeit in diesem Durchgang hatte Pedro Keppler (38.), doch der Nehrener Torjäger scheiterte in guter Schussposition aus 12 Metern an Vögele.

In Halbzeit zwei machten die Gastgeber, denen aufgrund der Tabellensituation nur noch Siege weiterhelfen, mächtig Druck. Dabei rückte Sascha Vögele im Tor der Gäste zusehends in den Mittelpunkt. Nachdem er in der 55. Minute mächtig zupacken musste, um ein Rückstand zu verhindern, war er auch danach bei zwei guten Möglichkeiten von Binder, innerhalb von drei Minuten, ein sicherer Rückhalt für den VfB. Das erste Lebenszeichen in Form einer Torchance sendete der VfB nach 70 Minuten, als der eingewechselte Marius Beiter auf Zuspiel von Marius Müller an Torhüter Geiger gescheitert war.

In der Schlussphase verstärkten der SVN noch einmal deutlich seine Angriffsbemühungen, so dass der VfB Platz zum Kontern hatte, diese aber schon im Ansatz vergab. Nachdem Vögele (81.) einen Schuss von Benedikt Rammeiser an den Außenpfosten gelenkt hatte, deutete alles auf eine Nullnummer. Doch der eingewechselte Yannik Scheck, der noch einmal für Schwung sorgte, bediente zwei Minuten vor Spielende Marius Müller. Nachdem letzterer an Torhüter Geiger gescheiterte war, beförderte der ebenfalls eingewechselte Manuel Bantle den Ball per Seitfallzieher zum Siegtreffer ins Nehrener Tor.