Der Bösinger Marius Müller und sein Team wollen das Derby in Tuttlingen erfolgreich gestalten. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Derby beim SC Tuttlingen steht an / Fabian Eith letztmals im VfB-Trikot

SC 04 Tuttlingen – VfB Bösingen (Samstag 17 Uhr, Vorrunde 1:2). Nach dem 2:5 bei den Young Boys Reutlingen heißt es für den VfB Bösingen, den Schalter umlegen und sich auf das letzte Auswärtsspiel in dieser Saison beim SC 04 Tuttlingen zu konzentrieren.

Der SC 04 Tuttlingen hat sich den Saisonverlauf sicherlich anders vorgestellt. Nachdem die Donaustädter in der vergangenen Saison als Aufsteiger als Tabellensiebter über die Ziellinie gegangen sind, wurde vor dieser Saison ein Platz unter den ersten sechs Mannschaften als Saisonziel definiert. Dazu verpflichtete der Sport-Club mit Walter Schneck einen erfahrenen Fußball-Lehrer, der bereits von Juli 2004 bis Dezember 2007 bei den Tuttlingern tätig war. Doch nach 28 Spieltagen stehen sie mit 17 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und müssen nach nur zwei Spielzeiten in der Landesliga, den Gang in die Bezirksliga antreten.

Einer der Hauptgründe für den Abstieg ist sicherlich das Verletzungspech, das die Nullvierer schon seit Saisonbeginn begleitet. Doch diese Sorgen hatten auch andere Teams, die sich dann aber in der Winterpause verstärkt haben. Doch der SC 04 Tuttlingen hat im Winter einen anderen Weg eingeschlagen. Auch mangels finanzieller Mittel wurden keine neuen Spieler verpflichtet, sondern auf die eigene Jugend gesetzt. Obwohl der Abstieg seit Wochen feststeht, hat sich die junge Mannschaft nicht hängen lassen und ordentliche Spiele abgeliefert. SC-Coach Schneck sieht auch schon Fortschritte: "Die Jungs wachsen mit jedem Spiel und werden irgendwann belohnt", und blickt deshalb optimistisch dem Bezirksderby gegen den VfB Bösingen entgegen.

Auch vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass Tuttlingen seit dem 3:0-Sieg am 29. Oktober 2016 ohne Sieg ist, wäre es falsch, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. "Nur weil die Tuttlinger bereits abgestiegen sind, werden wir nicht automatisch gewinnen. Der SC wird versuchen, uns das Leben schwer zu machen", sagt VfB-Trainer Michael Neumann, der von seiner Mannschaft Widergutmachung für die Schlappe von Reutlingen fordert.

Da der VfB bei seinen Gastspielen in Tuttlingen meist nicht gut ausgesehen hat, erwartet Neumann, dass sein Team die Sache mit voller Konzentration angeht. Auch wenn es für Bösingen um nicht mehr viel geht, wollen sie die Saison vernünftig zu Ende bringen. Der Bösinger Übungsleiter baut dabei auf die Charakterstärke seiner Mannschaft und ist sich sicher, dass niemand im Team den SC 04 Tuttlingen unterschätzen wird.

Personell kann Trainer Michael Neumann aus dem Vollen schöpfen. Ansonsten steht die Partie des VfB Bösingen im Zeichen des Abschieds, weil Fabian Eith, der zu seinem Heimatverein SC Lindenhof zurückkehrt, das letzte Spiel bestreitet. Mit Eith verlässt ein langjähriger Leistungs- und Sympathieträger den VfB.