Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des Tages: Aufsteiger SV Bubsheim nimmt vom "Ettenberg" einen Zähler mit.

Im mit Spannung erwarteten Derby gegen Aufsteiger SV Bubsheim musste sich der VfL Mühlheim nach einer blassen Vorstellung mit einem 1:1 zufrieden geben.

Auf dem "Ettenberg" in Mühlheim sahen die rund 200 Zuschauer am 8. Spieltag eine über weite Strecken zähe, aber umkämpfte Partie. Hüben wie drüben gab es Probleme im Spielaufbau. Mühlheims Trainer Andreas Probst bemängelte, dass seine Mannen viel zu langsam agierten. Die dadurch vornehmlich nur nach ruhenden Bällen gefährlich waren. Probst hatte mit drei Veränderungen in der Startelf begonnen. Für die Maik Schutzbach, Max Drössel und David Schmid spielten Marco Brunner, Florian Becker und Julian Liehner von Beginn an.

Beim Aufsteiger musste Spielertrainer Paul Ratke gegenüber dem 3:0-Erfolg gegen den SV Zimmern II auf Matthias Moser und Daniel Ramsperger verzichten. Dafür rückten Alexander Bytsch und Stefan Maininger in die Startelf. Seine Mannschaft setzte dabei die Forderung, kompakt und stabil zu stehen, von Beginn an um. Aus einer eng gestaffelten Defensive heraus schaltete Bubsheim nach Balleroberung schnell um und stellte die Abwehr der Hausherren so immer wieder vor Probleme.

Nachdem Andreas Messmer (4.) VfL-Torhüter Kevin Schmieder mit einem Distanzschuss geprüft hatte, näherten sich auch die Gastgeber dem von Kai Dreher gut gehüteten SVB-Tor an. Dabei kamen Thorsten Lauffer, Sören Lurz und Maximilian Bell innerhalb von fünf Minuten zu drei Halbchancen. Dazwischen hatte Mark Grimm auf der anderen Seite aus 16 Metern das Ziel verfehlt. Danach rieben sich beide Teams mit Zweikämpfen im Mittelfeld auf.

Während beim VfL weiterhin viele Ungenauigkeiten beim Passspiel den Spielfluss hemmten, setzten die Gäste immer wieder Nadelstiche und konnten sich nach 31 Minuten über den Führungstreffer freuen. Dabei gelang es dem VfL nicht, im Strafraum entscheidend zu klären, so dass Tim Dreher ins lange Eck traf.

Als Eugen Jahn sechs Minuten später nach einem Eckball der Gäste in höchster Not klären konnte, agierten die Platzherren in der Schlussphase des ersten Durchgangs druckvoller. Nachdem Florian Kuhn (39.) mit einem Freistoß und Julian Liehner (42.) aus zehn Metern das Ziel verfehlt hatten, fiel kurz vor der Pause das 1:1. Dabei setzte Philipp Wolf Florian Becker gekonnt in Szene und letzterer traf aus spitzem Winkel.

Nach der Pause verstärkte der VfL seine Angriffsbemühungen weiter, hatte aber Pech, als Lauffer (52.) mit einem Freistoß nur die Latte traf. Doch die Gäste versteckten sich nicht und hatten durch Mark Grimm (57.) und Tim Dreher eine Doppeltorchance. Danach rückte Gästetorhüter Dreher wieder in den Mittelpunkt, als er einen Schuss von Liehner abwehren konnte.

Aber auch sein gegenüber Kevin Schmieder zeigte sich präsent, als er in einer Eins gegen Eins Situation gegen Mark Grimm der Sieger blieb. Mühlheim drängte nun auf den Führungstreffer, hatte aber erneut kein Schussglück, als Sören Lurz (70.) und Sebastian Gleich mit einem Kopfball nur Aluminium trafen. Auch in der Schlussphase lebte das Spiel mehr von der Spannung, als von guten Spielzügen, womit das Spiel letztendlich auch keinen Sieger verdient gehabt hat.