Schwer taten sich Fabian Letsch und der FC 07 Albstadt gegen Aufsteiger SV Zimmern (Maxi Fuoß, links, und Daniel Thieringer, rechts). Am Ende stand ein glückliches 1:1. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: SV Zimmern verpasst Sieg in Albstadt / Tom Schmid trifft beim 1:1

FC 07 Albstadt – SV Zimmern 1:1 (0:0). Die Spieler des SV Zimmern wussten nach dem Spiel nicht so recht, ob sie sich über den ersten Punktgewinn in der Verbandsliga freuen sollten.

Denn der Ausgleich der Albstädter fiel erst in der vierten Minute der Nachspielzeit durch den aufgerückten Torhüter Mario Aller, der den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 einschob.

Der SV Zimmern musste auf den verletzten Stürmer Stefan Schanz verzichten, dafür spielte der junge Jannik Thieringer von Beginn an.

Die Anfangsphase gehörte vor knapp 400 Zuschauern klar den Gastgebern, die bei Temperaturen von über 30 Grad ein hohes Tempo anschlugen. Francisco Ugarte versuchte es aus 25 Metern, der Ball zischte knapp am Tor von SVZ-Torhüter Matthias Müller vorbei. In der 7. Minute profitierte Albstadts Lars Eschment von einem Fehler in der Gästeabwehr, aber Müller verhinderte den Rückstand. Der Aufsteiger aus Zimmern hatte weiterhin einen schweren Stand gegen das aggressive Spiel der Albstädter. In der 12. Minute legte Rico Vettenmann auf, aber Torjäger Pietro Fiorenza zog den Ball knapp am Gästetor vorbei.

Nach einer Viertelstunde gelang es dem SVZ sich von der Umklammerung zu lösen. Tom Schmid setzte sich am Flügel durch, zog den Ball zur Mitte und Niklas Zirn scheiterte an FC-Torhüter Mario Aller. Die Gastgeber blieben aber zunächst gefährlicher. Erneut setzte sich Rico Vettenmann über die linke Angriffsseite durch, aber dessen Schuss wurde Beute von Zimmerns Torhüter Müller.

Nach knapp einer halben Stunde eine gelungene Kombination der Gäste über Micha Fuoß, der den Ball auf Niklas Zirn weiter spielte, aber Zimmerns Stürmer scheiterte erneut an Albstadts Torhüter.

Die Gäste wurden jetzt deutlich stärker. Nach einem lang gezogen Freistoß aus der eigenen Hälfte von Alexander Langhirt zog Zirn volley ab, aber erneut war Albstadts Torhüter zur Stelle, der dann in der 35. Spielminute Glück hatte, als Tom Schmid vom Strafraumeck den Ball haarscharf am langen Eck vorbeizog.

Kurz nach der Pause schied SVZ-Stürmer Niklas Zirn im Anschluss an einen Pressschlag verletzt aus, dafür kam Marc Hohnwald. Die Gastgeber fanden zunächst wieder besser ins Spiel, aber Fiorenza aus der Distanz (50.) und Ugarte, der nach einer Ecke von Lars Eschment (53.) vorbeiköpfte, schafften es nicht, die Platzherren in Führung zu bringen.

Nach einer Stunde wurde dann Zimmern wieder stärker. Nach einem Angriff über Tom Schmid, der auf den eingewechselten Marc Hohnwald spielte, schien die Situation aus Sicht der Gastgeber zunächst geklärt, aber ein Rückpass eines Albstädter Abwehrspielers geriet zu kurz, und Tom Schmid ging dazwischen und drückte den Ball aus vier Metern zum 1:0 (72.) für die Gäste über die Linie. Acht Minuten später hätte Tom Schmid alles klarmachen können, startete von der Mittellinie in Richtung gegnerisches Tor, verzog dann aber.

In den Schlussminuten warfen die Albstädter dann alles nach vorne. Zunächst scheiterte Fiorenza mit einem Freistoß aus über 20 Metern und dann kam die 94. Spielminute. Nach einem langen Einwurf bekam Zimmerns Abwehr den Ball nicht geklärt, und der aufgerückte Albstädter Torhüter drückte am Fünfmetereck stehend das Leder zum glücklichen 1:1 für die Gastgeber über die Linie.

Erwin "Figa" Beck (Spartenleiter SV Zimmern): "In der Anfangsphase machte Albstadt sehr viel Druck, da hatten wir Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Danach wurden wir aber stärker, bekamen das Spiel besser in den Griff. In der zweiten Halbzeit hatte Albstadt kaum noch eine zwingende Torchancen, wenn der Gegner auch optische Vorteile hatte. Es war natürlich unglücklich mit der letzten Aktion noch den Ausgleich zu kassieren, wenn auch das Ergebnis durchaus in Ordnung geht."

SV Zimmern: Müller, Jannik Thieringer, Bauer, Langhirt, Eisensteck, Eisele, Daniel Thieringer (78. Dreher), Fuoß (46. Spahija), Gonszcz (87. Ziegler), Tom Schmid, Zirn (49. Hohnwald).

Schiedsrichter: Philipp Schlegel (Unterstadion).

Tore: 0:1 Tom Schmid (72.), 1:1 Mario Aller (90. + 4).

Zuschauer: 380.