Foto: Jürgen Schleeh

Bezirksliga: Im Spitzenspiel unterliegt FV 08 Rottweil vor 250 Zuschauern mit 2:3 gegen Spitzenreiter VfL Mühlheim.

FV 08 Rottweil – VfL Mühlheim 2:3 (2:1). Obwohl sich der FV 08 Rottweil im Spitzenspiel gegen Tabellenführer VfL Mühlheim gut präsentiert hat, reichte es nicht zum erhofften Erfolgserlebnis. Mit 3:2 siegten die Gäste.

Damit bleibt der VfL Mühlheim auch im 14. Saisonspiel ungeschlagen und hat den Vorsprung auf den FV 08 Rottweil auf stattliche 14 Punkte ausgebaut. Doch bis der 13. Saisonsieg des VfL in trockenen Tüchern war, mussten sie an ihre Leistungsgrenze gehen. Mühlheim fand zunächst besser in die Partie und hatte durch Marco Brunner (2.) eine gute Möglichkeit. Sein Schuss aus guter Position verfehlte knapp das Ziel. Doch weit mehr als mit dem Kontrahenten aus dem Donautal haderten die Gastgeber vor allem mit Schiedsrichter Christian Cretnik.

Der für den TSV Haiterbach pfeifende Cretnik machte dem FV08 das Leben schwer und traf, gelinde ausgedrückt, einige sehr umstrittene Entscheidungen zu Ungunsten der Fischer-Elf. Nach dem Philipp Wolf (12.) aus der Distanz das Ziel verfehlt hatte, erhielt 08-Akteur Manuel Schnell (14.), weil er einen Mitspieler heftig kritisiert hatte die gelbe Karte. Diese Verwarnung hatte für Schnell und sein Team drei Minuten später schwerwiegende Folgen. Nachdem VfL-Torjäger Bell nach einem Pressschlag mit Schnell im Strafraum zu Boden ging, zeigte Cretnik sofort auf den Punkt. Schnell erhielt dafür die Ampelkarte und Kai Stelter (18.) nahm das Geschenk dankend an und traf zum 1:0.

Die Gastgeber blieben davon unbeeindruckt und schafften es trotz Unterzahl, den Gegner durch konsequentes anlaufen im Aufbauspiel zu stören. Dies führte beim VfL zu Ballverlusten und in der 30. Minute zum Ausgleichstreffer. Dabei tanzte Sascha Mauch Maik Schutzbach aus und sein präzises Zuspiel bugsierte Kevin Garcia über die Torlinie. Drei Minuten später liefen die Gastgeber nach einem eigenen Eckball in einen Konter, doch Kevin Frick konnte die Situation vor Philipp Wolf bereinigen. Rottweil blieb gefährlich und Leon Waizenegger (38.) konnte einen Schuss von Marco Thieringer zur Ecke abwehren. Fast mit dem Pausenpfiff konnten die Gastgeber erneut jubeln. Nach einem Eckball wirkte die VfL-Defensive schläfrig und der fleißige Simon Kläger traf im Liegen zum 2:1.

Nach dem Seitenwechsel hielten die zehn Rottweiler weiter gut dagegen, konnten aber die eine oder andere Möglichkeit der Gäste nicht verhindern. So rettete Thieringer (47.) vor dem einschussbereiten Stelter zur Ecke und Bell (51.) prüfte Marijan Hulic mit einem Schuss. Nachdem David Mieszala (60.) eine gute Torchance ausgelassen hatte, rückte auf der anderen Seite Huljic zusehends in den Mittelpunkt.

Dabei verhinderte er gegen Maximilian Bell innerhalb von sechs Minuten gleich zweimal den Ausgleichstreffer. In der 76. Minute verpasste Mauch nach einem Zuspiel von Kläger die Riesenchance zum 3:1. "Das Ding müssen wir einfach rein machen", haderte Uli Fischer. Im direkten Gegenzug folgte die kalte Dusche für den FV 08, als der eingewechselte Stefan Rebholz nach einer Vorlage von Sören Lurz zum 2:2 traf. Doch es kam noch dicker für die Gastgeber, bei denen allmählich auch die Kräfte schwanden.

Nach einem Foul von Mauch (81.) an Schutzbach an der Mittellinie, zückte Schiri Cretnik völlig überzogen die Rote Karte. In doppelter Überzahl setzte der VfL nach und erzielte das 3:2 (85.). Dabei fand ein Pass von Marc Bippus auf Rebholz den direkten Weg ins Tor und ließ die Gäste jubeln, die kurz vor Spielende durch Andreas Komforth sogar die Möglichkeit zum vierten Treffer hatten.

TRAINERSTIMMEN

Uli Fischer (FV 08 Rottweil) "Trotz der Niederlage muss ich meiner Mannschaft für die Leistung ein großes Kompliment aussprechen. Nach dem frühen Rückstand und in Unterzahl haben wir ein gutes Spiel gemacht. Was nicht stimmt ist das Ergebnis, darüber sind wir enttäuscht"

Andreas Probst (VfL Mühlheim) "Wir wussten, dass das ein schweres Spiel wird. Rottweil hat eine gute Mannschaft mit viel Erfahrung, die jeden Gegner vor Probleme stellen kann. Nach dem Führungstreffer haben einige gedacht, es läuft von allein und haben dadurch den Zugriff auf die Partie verloren. Nach der Pause lief es wieder besser, dennoch wären wir nach diesem Spielverlauf, auch mit einem Punktgewinn zufrieden gewesen.

STATISTIK

FV 08 Rottweil: Marijan Huljic – Manuel Schnell, Kevin Frick, Marco Lenz, Marco Thieringer (68. Andreas Roth), Andreas Schmeisser, Simon Kläger, Kevin Garcia, David Mieszala (71. Marius Otte), Sascha Mauch, Johannes Wenzler.

VfL Mühlheim: Oliver Becker – Maik Schutzbach, Sören Lurz, Leon Waizenegger (60. David Schmid), Sebastian Gleich, Andreas Komforth, Marco Brunner (69. Stefan Rebholz), Florian Becker (60. Marc Bippus), Philipp Wolf, Kai Stelter (80. Eugen Jahn), Maximilian Bell.

Tore: 0:1 (18.) Kai Stelter (Elfmeter), 1:1 (30.) Kevin Garcia, 2:1 (45.) Simon Kläger, 2:2 (77.) Stefan Rebholz, 2:3 (85.) Marc Bippus. - Schiedsrichter: Christian Cretnik (Wahlwies). – Zuschauer: 250. – Gelbe Karten: 4/1. - Gelb-Rot: Manuel Schnell (17./Rottweil). – Rote Karte: Sascha Mauch (81./Rottweil).