Geschafft: Die Frauen der SG Bad Dürrheim/Oberbaldingen feiern mit ihrem Trainer Karl-Heinz Grieshaber (vorne links) den Pokalgewinn. Foto: Junkel

Frauen-Bezirkspokal: SG Bad Dürrheim/Oberbaldingen gewinnt Finale mit 3:1.

SG Bad Dürrheim/Oberbaldingen – FC Schönwald 3:1 (0:0). Ein spannendes und wechslungsreiches Pokalfinale lieferten sich die Damen der SG Obereschach/Pfaffen-/Mönchweiler und des FC Schönwald in Marbach. Am Ende jubelte die Mannschaft von Trainer Karl-Heinz Grieshaber über den Pokalsieg, der gleichzeitig das Double bedeutete.

Vor über 300 Besuchern fand der neue Bezirksmeister SG Bad Dürrheim/Oberbaldingen schnell in die Partie und hatte bereits nach zehn Minuten durch Torjägerin Christina Brugger die Chance zur Führung. Doch Schönwalds Torfrau Tina Burger drehte den Ball um den linken Pfosten.

Dieser Warnschuss weckte die Schönwälderinnen auf, die sich in der Folge um eine ausgeglichene Partie mühten. Nach einem weiteren Pfostentreffer durch Brugger zeigte Bad Dürrheims Torfrau Melanie Hikuam nach einem Freistoß von Sabrina Burger eine leichte Unsicherheit Mitte der ersten Halbzeit. Kurz vor der Pause hatte Schönwald bei einem weiteren Postenschuss nochmals Glück.

Die zweite Halbzeit begann das SG-Team couragierter und druckvoller. Die Schönwälder Abwehr kam jetzt öfter in Bedrängnis. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff erzielte nach schöner Kombination Lisa Kleinhans, die Mannschaftsführerin der SG Bad Dürrheim/Oberbaldingen, die überfällige und verdiente Führung. Und nur acht Minuten später nahm Brugger nach einer Ecke den Ball am Strafraum volley auf und ließ Burger im Schönwälder Tor keine Abwehrchance.

Trotz des Zwei-Tore-Rückstandes steckte aber Schönwald nie auf. Mit einem Freistoß von Stadelmann, den Kleinhans (66.) nach Abwehrversuch ins eigene Tor abfälschte, war die Partie wieder ausgeglichener. Doch in den Schlussminuten nutzte die schnelle Marissa Brown-Schlenker ein lasches Zuspiel in der Schönwälder Abwehr (86.) mit dem Treffer zum 3:1 zur endgültigen Entscheidung entschlossen aus.

Nach Spielschluss sprach Bezirksobmann Kuno Kayan von einem spannenden und interessanten Damenfinale: "Beide Mannschaften schenkten sich über die gesamte, stets faire Partie nichts. Das Finale war eine gute Werbung für den Frauenfußball und die SG Bad Dürrheim/ Oberbaldingen ein würdiger Pokalsieger.

Trainerstimmen:

Karl-Heinz Grieshaber (SG Bad Dürrheim/Oberbaldingen): "Wie erwartet war Schönwald ein schwerer Gegner.Nach der Führung kam mehr Sicherheit ins Spiel und der zweite Treffer war eine Vorentscheidung. Kompliment an den Gegner der nie aufsteckte und von uns alles abverlangte. Über das Double meiner Mannschaft freue ich mich besonders."

Siegfried Burger (FC Schönwald): "Meine Vorgabe, im Endspiel lange gegen den Bezirksligameister mitzuhalten, haben meine Spielerinnen in der ersten Halbzeit erfüllt. Zu Beginn der zweiten Hälfte gerieten wir durch einen Doppelschlag binnen acht Minuten ins Hintertreffen. Trotzdem gaben wir die Partie nicht auf und schöpften nach dem Anschlusstreffer nochmals Hoffnung. Diese schwand aber nach Abwehrfehler in den Schlussminuten durch das 3:1 dahin. Die SG Bad Dürrheim/Oberbaldingen ist ein verdineter Pokalsieger, dem ich nur gratulieren kann."

Statistik:

SG Bad Dürrheim/Oberbaldingen: Melanie Hikuam, Katja Schnekenburger (87. Aileen Murer), Lisa Wölfle, Lisa Kleinhans, Kathrin Kleinhans (85. Deborah Künstler), Christina Brugger, Daynitha Silva, Carina Baumann, Marisa E. Brown-Schlenker, Selina Haselberger und Laura Höfler.

FC Schönwald: Tina Burger, Carmen Kienzler, Miriam Dold, Sabrina Kaltenbach, Ramona Fehrenbach, Sabrina Burger, Laura D’Addio (ab 55. Melanie Dold), Lisa Burger, Lisa Stadelmann, Carina Kromer und Julika Dold.

Tore: 1:0 (50.) Lisa Kleinhans, 2:0 (58.) Christina Brugger, 2:1 (66.) Eigentor, 3:1 (86.) Marrissa E. Brown-Schlenker.

Zuschauer: 325.

Schiedsrichter: Jens Bormann (Hüfingen). Assistenten: Peter Krämer und Kai-Matthias Scheffler (beide Donaueschingen).