Erst in der Nachspielzeit konnte der SV Musbach Eutingens Torhüterin Barbara Mast überwinden. Foto: Heidepriem

Frauen-Verbandsliga: 1:1 fällt in der Nachspielzeit. Trainerduo aus Eutingen enttäuscht. Mit Video-Interview

Kurz vor Spielende ließ sich der SV Eutingen noch die Butter vom Brot nehmen: Das Team von Norbert Nesch bettelte um das Gegentor, obwohl es keinen Grund gab, sich gegen die stark kämpfenden Gäste in die Defensive zurückzuziehen.

Mehr als verdient, war für die Gastgeberinnen der Führungstreffer, nach herrlichem Kombinationsspiel scheiterte zunächst Alina Vees an Torfrau Tanja Feser. Der Ball kam auf Catharina Schwägler (74.), die mit einem abgefälschten Schuss zum umjubelnden 1:0 traf. In der Nachspielzeit bekam Eutingen den Ball nicht weg, Miriam Salzmann (92.) hielt nach einem Abpraller drauf und der Ball landete im Netz. SV Eutingen – SV Musbach 1:1 (0:0). Die Marschroute war bei den Gästen eindeutig zu erkennen, mit Kampf und Einsatz versuchte das Team von Horst Salzmann den favorisierten SV Eutingen aus dem Rhythmus zu bringen. Diese Taktik ging zunächst auch voll und ganz auf. Eutingen schaffte es nicht so oft, die Bälle an die Frau zu bringen, es gab viele Abspielfehler und diese kommt eher einem Team zu Gute das selbst, zumindest an diesem Tag, spielerisch wenig zu bieten hatte. Insgesamt gesehen passierte vor der Halbzeit wenig, bis gar nichts, negativer Höhepunkt war ein Foul an Daniela Schneider (17.). Sie wurde von der Gegnerin umgestoßen, der Schiedsrichter, der sehr oft zu weit weg war, hatte nichts gesehen. Damit war die erste Halbzeit auch schon erledigt, das Konzept der Gäste ging auf, beim SV Eutingen waren zu wenig Dampf und zu viele Abspielfehler die Devise.

Dies wurde nach Wiederbeginn auch besser. Als dann Dani Schneider endlich in Schwung kam, war ihre Zeit vorbei, die Spielmacherin wurde für Alina Vees ausgewechselt. Nun war auch im Strafraum mehr geboten, beim Schuss von Marie Johner (56.) konnte sich die Gästetorfrau auszeichnen. Nun folgte die beste Phase des Spieles. Eutingen hatte Pech, nachdem Annika Beck Marina Schwägler bedienen wollte, Tanja Feser hatte aufgepasst und sicherte sich den Ball. Durch den Druckaufbau von Eutingen gab es Platz für Musbach zum Kontern, Pia Stockburger (60.) scheiterte mit der ersten, echten Torchance für Musbach. Viele der Zuschauer rechneten schon mit dem torlosen Remis, als Eutingen einen Angriff endlich einmal zu Ende spielte. Nachdem Alina Vees scheiterte, kam der Ball zu Catharina Schwägler (74.) und deren abgefälschter Schuss landete im langen Eck. Die Vorentscheidung verhinderte nach einem Freistoß, getreten von Marie Johner (78.), Tanja Feser, die das Leder aus dem Winkel fischte, vor Alina Vees die zum Einköpfen bereit stand.

Ein tolles Solo von Samantha Becker hätte nur zwei Minuten später im Netz landen können, sie ließ drei Gegenspielerinnen aussteigen und blieb dann an der vierten Gegenspielerin hängen, aber nicht unbedingt regelkonform. Nach dieser Phase zog sich Eutingen etwas zurück, Musbach schnupperte Morgenluft und plötzlich gab es in der Eutinger Abwehr nur noch Fehler. So auch, als der Schiedsrichter vier Minuten Nachspielzeit angezeigt hatte. Hier verdienten sich die Gäste ihren Punkt, auch wenn er insgesamt dem Spielverlauf nicht entsprach. Das Trainergespann Norbert Nesch und Roland Gölz war frustriert von dem Ausgleich in letzter Minute, Norbert Nesch wollte sich gar nicht dazu äußern, Roland Gölz fand die Entwicklung in der Schlussphase schade: "Wir haben es nicht geschafft, den Gegner zu weiteren Fehlern zu zwingen, um das entscheidende 2:0 zu erzielen. Am Ende haben wir dazu ein unglückliches Gegentor kassiert."

Horst Salzmann, Trainer des SV Musbach wollte mehr als nur einen Punkt in Eutingen holen: "Wir haben kämpferisch überzeugt, das Spielerische war mehr als dürftig. Am Ende wäre der Sieg für Eutingen verdient gewesen, wir sind aber noch mit dem Ausgleich belohnt worden." Der SV Eutingen spielte mit: Barbara Mast, Catharina Schwägler; Jana Nesch (56. Alex Haizmann); Sophie Schwägler; Annika Beck (76. Laura Bogensberger); Daniela Schneider (56. Alina Vees); Marina Schwägler, Marie Johner; Samantha Becker; Janine Gölz, und Saskia Pepel (81. Kim Ruoff). Der SV Musbach spielte mit: Tanja Feser, Sina Theurer; Theresa Graf: Ramona Schleeh (84. Annabelle Finkbeimner); Miriam Salzmann; Denise Jung (74. Teresa Kilgus); Katharina Eberhardt; Pia Stockburger; Stephanie Lutz; Rebecca Breitenreuter (81. Vanessa Weber); Alissa Meier.

Im Interview: Horst Salzmann, Trainer SV Musbach

Im Interview: Roland Götz, Trainer SV Eutingen