Carina Schanz spielte zuletzt in Oklahoma. Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Ex-Hoffenheimerin wechselt in die Landesliga.

Obwohl Carina Schanz seit ihrer Geburt in Neuweiler wohnte und für sie damit die Spvgg Berneck/Zwerenberg der nächstgelegene Verein mit Mädchen- und Frauenfußball wäre, hat die 19-Jährige bislang nie für den Verein gespielt. Das ändert sich nun.

Schanz’ Weg führte 2010 von der männlichen Juniorenmannschaft des FC Neuweiler direkt zur TSG Hoffenheim. Die Scouts des Bundesligisten waren auf die talentierte Torhüterin aus dem Kreis Calw aufmerksam geworden. Seit ihrem 14. Lebensjahr spielte die Neuweilerin, die das Gymnasium in Altensteig besuchte, in Hoffenheim. Zunächst kam sie ein Jahr lang in der U15 zum Einsatz, danach zwei Jahre lang in der U17 in der Juniorinnen-Bundesliga.

Der Aufwand, für die TSG Hoffenheim zu spielen, war sehr groß. Ihre Eltern mussten mit der talentierten Torhüterin vier- bis fünfmal pro Woche zum Vereinstraining nach Sinsheim, zu den Spielen und zum Auswahltraining fahren.

Nach der Zeit bei den B-Juniorinnen stand Schanz in der Saison 2014/15 für die TSG Hoffenheim II in der 2. Bundesliga achtmal im Tor bei Pflichtspielen. Zudem war mehrfach bei der ersten Mannschaft in der Bundesliga als Ersatztorhüterin an Bord.

Im Sommer 2015 lockte Schanz ein Auslandsaufenthalt in den USA. In Oklahoma City bekam sie bei der Oklahoma Christian University ein Fußball-Stipendium.

Jetzt nach eineinhalb Jahren ist die Neuweileirn in die Heimat zurückgekehrt. Im September wird sie ein duales Studium beginnen. Um sportlich nicht untätig zu sein, war Schanz nach einem Anruf des Bernecker Trainers Peter Steeb nicht abgeneigt, ihre Karriere vorübergehend in der Frauen-Landesliga fortzusetzen.

Nun geht es ganz schnell: Bereits am Samstag wird sie bei einem ersten Vorbereitungsspiel der Spvgg Berneck/Zwerenberg in Gechingen erstmals zwischen den Pfosten stehen. Spielbeginn ist um 16 Uhr.