Die D-Jugendlichen der SG Hallwangen, auf dem Foto zusammen mit Jugendleiter Daniel Butschbach und Ingrid Hornberger-Hiller, sicherten sich in Schopfloch den Sieg. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: 4. Eugen-Hornberger-Hallenturnier in vier Altersklassen ausgetragen

(ade). In vier Altersklassen Klassen kämpften beim 4. Eugen-Hornberger-Jugendhallenturnier in Schopfloch zahlreiche Mannschaften aus der Region um die Siege und Platzierungen.

Beim E-Jugendturnier traten zehn Teams an. Am Ende holte sich der SV Wittlensweiler I nach einem 4:2 im Endspiel gegen Gastgeber SV Schopfloch den Turniersieg. Nach dem 2:2 nach regulärer Spielzeit im "kleinen Finale" gegen den SV Glatten sicherte sich zudem der SV Wittlensweiler II nach Neunmeterschießen mit 5:3 den dritten Platz.

Zehn Mannschaften waren auch beim D-Jugendturnier am Start. Dabei besiegte im Endspiel die SG Hallwangen den TuS Ergenzingen glatt mit 3:0. Das Spiel um Platz drei gewann Phönix Pfalzgrafenweiler nach Neunmeterschießen mit 6:5 gegen die SGM Steinachtal.

Nicht die Platzierungen, sondern der Spaß am Fußballspiel im Modus "3 gegen 3" stand bei den Bambini im Vordergrund. Angetreten waren Mannschaften des SV Schopfloch, der SG Empfingen, des SV Mitteltal-Obertal, des ASV Nordstetten, des SV Oberiflingen, des SV Wittlenswiler, der SG Dornstetten und der SG Vöhringen.

Das F-Jugendturnier mit zehn Mannschaften schloss das Turnier sportlich ab. Im Endspiel standen sich die Teams SV Schopfloch I und SV Schopfloch II gegenüber. Mit 1:0 gewann Schopfloch I. Das Spiel um Platz drei gewann der VfR Klosterreichenbach gegen den SV Alpirsbach mit 3:0.

Bei den Siegerehrungen übergab Ingrid-Hornberger-Hiller als Schirmherrin zusammen mit Jugendleiter Daniel Butschbach und dessen Stellvertreter Christian Prinz die Pokale. "Ich freue mich, dass das Turnier jedes Jahr wieder ein Erfolg ist", lobte Ingrid Hornberger-Hiller die nach ihrem Vater benannte Veranstaltung des SV Schopfloch. Als Dank für ihre Unterstützung – sie hatte alle Pokale gesponsert – bekam Ingrid Hornberger-Hiller die mit ihrem Ehemann Wolfgang Hiller an beiden Spieltagen zur Siegerehrung extra aus Tübingen in ihre alte Heimat gekommen war, einen Blumenstrauß überreicht.

Als Schiedsrichter waren Tuncer Karadagli, Christian Prinz, Driton Omaj, Erhan Karadagli, Sinan und Haldun Aksakal im Einsatz. Die Turniere wurden geleitet von Daniel Butschbach, Mika Zeller, Luca Zeller, Jannik Stritzel, Cedric Prinz.