Während Nicolas Müller (Mitte) und der SV Villingendorf beim VfL Mühlheim punkten wollen, rechnet sich der SV Seitingen-Oberflacht beim BSV Schwenningen etwas aus. Foto: Müller

Bezirksliga: SV Villingendorf will auf "Ettenberg" punkten. Drei direkte Duelle im Tabellenkeller.

Der 29. Spieltag in der Bezirksliga hat es in sich. Im Tabellenkeller kommt es zu drei Partien, direkt betroffener Mannschaften, die um den Klassenerhalt kämpfen. Dazu der TSV Böhringen beim geretteten SV Wurmlingen.

Es könnte sich am vorletzten Spieltag zumindest andeuten, wohin das Pendel ausschlägt. Eng zusammen liegt das Spitzentrio, so dass auch hier noch alles möglich ist. Aber wer am Samstag patzt, dürfte es am Finaltag ganz schwer haben, noch als Erster über die Ziellinie zu gehen.

SAMSTAG, 17 UHR SV Wurmlingen – TSV Böhringen. Während die Gastgeber entspannt in die letzten beiden Spiele gehen können, steht der TSV Böhringen gewaltig unter Zugzwang. Der Klassenerhalt hängt weiter am seidenen Faden. Doch Spielertrainer Djordje Zec hat den Anspruch, bei seinem Abschied aus Böhringen, den TSV als Bezirksligist zu hinterlassen. Grundvoraussetzung für dieses Ziel sind zwei Siege und muss man zudem darauf hoffen, dass die mitgefährdeten Konkurrenten noch Federn lassen. Nach drei Niederlagen in Folge ist der Optimismus gedämpft. Die Gäste müssen mehr darauf hoffen, dass der SV Wurmlingen die Partie etwas locker angeht.

BSV 07 Schwenningen – SV Seitingen-Oberflacht. Der BSV hat es nun selbst in der Hand, die Meisterschaft zu erreichen. So dicht vor dem Ziel bedarf es eigentlich bei keiner Mannschaft noch zusätzlicher Motivation. Die muss Trainer Djordje Vasic "nur" in die richtige Bahnen lenken. Auch wenn der SV Seitingen-Oberflacht als Außenseiter kommt, die Vorrundenpartie gewannen die Gäste mit 2:1. Doppelter Anlass daher beim BSV Schwenningen, die Verhältnisse wieder gerade zu rücken.

SC Wellendingen – SpVgg Trossingen. Beide Teams kämpfen um den Klassenerhalt. Der SC Wellendingen braucht einen "Dreier", damit die Chancen auch am letzten Spieltag noch vorhanden sind. Für die SpVgg Trossingen wäre ein Sieg der ganz entscheidende Schritt ans rettende Ufer. Allerdings muss man dazu über die volle Distanz an die Leistung gegen den BSV anknüpfen. Somit ist eine umkämpfte Begegnung zu erwarten. Trotz aller bisherigen Handicaps in personeller Hinsicht gilt beim Sportclub, dass jeder an die Schmerzgrenze gehen muss, soll das Schicksal nicht vorab besiegelt werden.

VfL Mühlheim – SV Villingendorf. Mit der Euphorie des erneuten Triumphes um den Bezirkspokal geht der VfL Mühlheim in sein letztes Heimspiel. Nun will das Team von Trainer Andy Probst das "Doubel". Dafür ist ein Sieg Voraussetzung. Es wird nicht unerheblich sein, wie der VfL den Pokalfight gegen den SV Seedorf aus den Knochen bekommt, sondern auch die Feierlichkeiten überstanden hat, um gegen den SV Villingendorf wieder 100 Prozent Leistung abzurufen können. Die Gäste gehen ohne Druck in dieses Spiel, wollen sich aber für das 2:4 aus der Vorrunde revanchieren. Nachdem die Mannschaft von SVV-Coach Thiemo Martin in der Rückserie mit jeweils 3:0 beim FV Rottweil und BSV Schwenningen erfolgreich war, soll nun auch der VfL Mühlheim erfahren, dass der SV Villingendorf mit dem Spitzentrio auf Augenhöhe ist.

SpVgg 08 Schramberg – SpVgg Bochingen. Wieder auf Rang vier, sieht es für die SpVgg Schramberg nach einem versöhnlichen Abschluss aus, kann also gelassen in das Heimspiel. Anders die Lage bei den Gästen. Die SpVgg Bochingen kam in der Rückrunde bislang nur auf 13 Zähler, so dass der Klassenerhalt noch nicht völlig sicher ist. Würde man in Schramberg leer ausgehen, könnte der Abgrund noch ein Stück näher kommen. Somit braucht Bochingen zumindest ein Remis.

SV Gosheim – FC Frittlingen. Im Aufwind befindet sich der SV Gosheim, hat mit den zwei wichtigen Siegen gegen direkte Konkurrenten die Trendwende eingeleitet. Die will der SVG unter seinem derzeitigen Interimscoach Markus Federle fortsetzen. Doch der machte schon nach dem 3:0 in Rötenberg deutlich, dass es im Derby keine Geschenke geben wird. Der FC Frittlingen hat nur noch theoretisch eine Minimalchance, von der Schippe zuspringen, dennoch werden die Gäste die Punkte nicht kampflos abliefern. Die Vorrundenpartie gewann der FCF mit 2:0, was beim SV Gosheim noch in bester Erinnerung ist. "Wir wollen unbedingt nachlegen, damit wir nicht am letzten Spieltag noch zittern müssen", so die Vorgabe von Federle.

FV 08 Rottweil – SV Seedorf. Vom Führungstrio hat der FV Rottweil die meisten Niederlagen (7) kassiert. Fünf davon fing sich der FV08 in der Rückrunde ein. Auch ein Beleg, dass die Leichtigkeit aus der Hinserie etwas abhandenkam. Kommt nun noch eine weitere dazu, dürften die Meisterschaftsträume der Gastgeber beendet sein. Dementsprechend konzentriert geht die Mannschaft von Trainer Karl-Heinz Frech in diese wichtige Partie. Beim SV Seedorf wird es davon abhängen, wie man den Pokalfight überstanden hat, um sich nochmals zu einer Topleistung in diesem prestigeträchtigen Duell zu motivieren.

VfB Bösingen II – SG Aichhalden/Rötenberg (14 Uhr). Im gleichen Maße wie es bei der VfB-Reserve aufwärts geht, zeigt die Kurve der SG Aichhalden/Rötenberg nach unten. Nun treffen sich die Kontrahenten mit 33 Punkten auf dem Konto in einer für beide Seiten ganz entscheidenden Partie. Wer verliert, wird auch am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt zittern müssen. Bei den Gästen haperte es zuletzt (zudem drei Niederlagen in Folge) vor allem in der Defensive, dass man noch in Zugzwang geraten ist. Selbstbewusst kann dagegen der VfB Bösingen II ins Spiel, der nach drei Siegen neues Selbstvertrauen tankte. Dies zeigt sich auch in der Abwehr, die in drei Partien nur einen Gegentreffer kassierte.